Schulbücher filtern - wie andere Massenmedien auch - Informationen über Gesellschaft und Politik. Sie erreichen über die Schule und den Unterricht Kinder und Jugendliche in großer Zahl und beeinflussen das Bewusstsein vieler Menschen. Insofern kann eine Analyse der Darstellung von Migration und Migrant(inn)en in Schulbüchern einen wichtigen Beitrag zur Erklärung der Einstellung vieler Bundesbürger zu entsprechenden Themen leisten. Eine derartige Untersuchung erscheint auch deshalb von Bedeutung, weil Schulbücher in dieser Hinsicht im Unterschied zu anderen Medien (Fernsehen / Zeitungen) selten, für Nordrhein-Westfalen noch nie, wissenschaftlich erforscht wurden.
Der Inhalt
. Zur historischen Entwicklung der Migration in Deutschland
. Schulbuch und Migration
. Ergebnisse der Schulbuchanalysen
. Folgerungen für den Unterricht und die Schulbuchentwicklung
Die Zielgruppen
. Migrationssoziolog(inn)en
. Erziehungswissenschaftler(innen)
. Lehrer(innen)
. Autor(inn)en, Redakteurinnen und Redakteure im pädagogischen
Verlagswesen sowie politisch Verantwortliche
Der Autor
Helmut Geuenich war als Gymnasiallehrer tätig. Seine Dissertation reichte er an der Universität zu Köln ein.
Der Inhalt
. Zur historischen Entwicklung der Migration in Deutschland
. Schulbuch und Migration
. Ergebnisse der Schulbuchanalysen
. Folgerungen für den Unterricht und die Schulbuchentwicklung
Die Zielgruppen
. Migrationssoziolog(inn)en
. Erziehungswissenschaftler(innen)
. Lehrer(innen)
. Autor(inn)en, Redakteurinnen und Redakteure im pädagogischen
Verlagswesen sowie politisch Verantwortliche
Der Autor
Helmut Geuenich war als Gymnasiallehrer tätig. Seine Dissertation reichte er an der Universität zu Köln ein.
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