Nicht lieferbar
Migration von IT-Systemen, Ablösung von Altsystemen (eBook, PDF) - Walbert, Holger
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1.0, IU Internationale Hochschule (Informatik), Veranstaltung: IT-Management Projekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Projektbericht wird sich mit der Abschaltung eines Altsystems als Ausgangslage auseinandersetzen und sich im Anschluss mit der Migration der Altdaten aus diesem System, in das designierte, neue System, befassen. Hierzu wird das Beispiel zweier Spitäler des gleichen Trägers in Zürich gewählt, welches nach über 20-jähriger Nutzung eines klinischen Informationssystems (KIS), zur Kostenersparnis…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1.0, IU Internationale Hochschule (Informatik), Veranstaltung: IT-Management Projekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Projektbericht wird sich mit der Abschaltung eines Altsystems als Ausgangslage auseinandersetzen und sich im Anschluss mit der Migration der Altdaten aus diesem System, in das designierte, neue System, befassen. Hierzu wird das Beispiel zweier Spitäler des gleichen Trägers in Zürich gewählt, welches nach über 20-jähriger Nutzung eines klinischen Informationssystems (KIS), zur Kostenersparnis und Effizienzsteigerung, aber auch bedingt, durch veraltete Strukturen im System des Altsystemherstellers und letztendlich, nicht weniger wichtig, durch Benutzerwunsch, auf einen neuen KIS-Anbieter wechselt. Dies bedingt eine Migration der Daten durch die Forderung der Weiterführung der Patientendaten/-akten im neuen System und der Forderung, die der Gesetzgeber zur Aufbewahrung der Daten, verlangt. Diese Anforderung muss unterbrechungsfrei im laufenden Betrieb des Spitals gewährleistet sein und dies soll als die Hintergründe des Projektberichtes dienen.