Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Geschichtsunterricht an außerschulischen Lernorten, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Veranstaltung "Geschichtsunterricht an außerschulischen Lernorten" wurde ein Lerntagebuch samt Unterrichtsentwurf zum militärischen Widerstand im Nationalsozialismus für den gymnasialen Geschichtsunterricht in der 9. Klasse erstellt. Die Grundlage bildete ein Besuch der Gedenkstätte zum 20. Juli 1944 auf dem Nordfriedhof in Dresden. Die Unterrichtsstunde soll entweder auf den Besuch der Gedenkstätte vorbereiten oder an einen solchen Besuch anknüpfen. Zudem behandelt die Arbeit einige Kernaspekte der Geschichtsdidaktik wie bspw. die Dreiteilung des gymnasialen Geschichtsunterrichts, narrative Kompetenz oder Filme als Medien und Quellen im Geschichtsunterricht.
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