Diesmal fährt Millie nach Istanbul. Was für eine schöne Stadt, denkt sich Millie. Als sie nach der ersten Nacht nicht schlafen kann, weil irgendjemand draußen auf die Pauken schlägt, klärt Mama sie auf. Es ist noch Ramadan und der Jemand dort draußen zeigt ihnen damit, dass sie noch essen dürfen,
denn der Tag hat noch nicht angefangen. Am nächsten Morgen gehen sie in die Moschee und der Augustin,…mehrDiesmal fährt Millie nach Istanbul. Was für eine schöne Stadt, denkt sich Millie. Als sie nach der ersten Nacht nicht schlafen kann, weil irgendjemand draußen auf die Pauken schlägt, klärt Mama sie auf. Es ist noch Ramadan und der Jemand dort draußen zeigt ihnen damit, dass sie noch essen dürfen, denn der Tag hat noch nicht angefangen. Am nächsten Morgen gehen sie in die Moschee und der Augustin, den sie am Anfang kennengelernt haben, kommt natürlich auch mit. Sie müssen ihre Schuhe ausziehen und Millie fragt sich , ob sie später auch noch da sein werden. Der liebe Augustin, der immer nur mit Ja antwortet hat teure Nike-Schuhe an und nimmt sie in einer Plastiktüte mit rein. Später hätte er sie fast in der Moschee liegengelassen. Millie findet es besonders schön auf dem Basar, denn alles glitzert und funkelt und später hat Mami auch noch einen Teppich gekauft. Doch dann will Mama nach Asien nach Troja reisen und Millie denkt, dass ist ja soweit weg! Doch dann bemerkt sie das Asien ja eigentlich schon auf der anderen Seite anfängt!
Das Buch ist gut und auch spannend. Es ist lustig geschrieben und es gibt tolle Bilder dazu. Nur ist das Buch eher für Leseanfänger und nicht für Ältere gedacht. Trotzdem ist es ein tolles Buch! Ich würde es weiterempfehlen.