Nicht lieferbar
Mimesis auf amorpher Weltbühne - Formenkanon für einen wahrhaftigen Naturalismus (eBook, PDF) - Kasselmann, Daniel
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit skizziert zunächst Realismus-Konzepte der film- und theatertheoretischen Geschichte sowie der Praxis im 19. und 20. Jahrhundert. Die anschließende Analyse ordnet die einzelnen Punkte des DOGMA95-Manifests in diesen historischen Kontext ein. Anschließend werden mit kurzer Aufführungsanalyse und Besprechung der Dortmunder und Dresdner Inszenierung von "Das Fest", sowie mit einer Analyse des "Bekenntnis 99" der…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit skizziert zunächst Realismus-Konzepte der film- und theatertheoretischen Geschichte sowie der Praxis im 19. und 20. Jahrhundert. Die anschließende Analyse ordnet die einzelnen Punkte des DOGMA95-Manifests in diesen historischen Kontext ein. Anschließend werden mit kurzer Aufführungsanalyse und Besprechung der Dortmunder und Dresdner Inszenierung von "Das Fest", sowie mit einer Analyse des "Bekenntnis 99" der Theatergruppe 400 ASA unter Einbeziehung von Bärfuss' "Die Reise von Klaus und Edith..." durch Samuel Schwarz wiederum Spuren verfolgt, für die das DOGMA 95-Manifest seinerzeit Impulsgeber war. Inwiefern das Manifest "DOGMA 95" wichtige bis entscheidende ästhetische Impulse für die zeitgenössische Kultur, das Theater und dessen zukünftige Aufführungspraxis liefert, wird abschließend im Resümee geklärt.