So bleibt das Erarbeitete im Gedächtnis: 2-fach differenzierte Materialien zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs in Geschichte
Fördern Sie vernetztes Denken!
Vielleicht kennen Sie folgendes Phänomen: Sie haben mit Ihren Schüler*innen ein Thema erarbeitet, sie Texte lesen und Fragen beantworten lassen, doch spätestens bei der nächsten Klassenarbeit ist alles vergessen. Wenn Sie auf der Suche nach Lernmethoden sind, die das Wissen nachhaltig verankern und dabei helfen, themenübergreifend Zusammenhänge herstellen zu können, ist dieser Band die richtige Wahl.
Gedankenlandkarten und Wissensnetze
Unterstützen Sie Ihre Fünft- und Sechstklässler*innen dabei, gelernte Inhalte nachhaltig zu verstehen und Zusammenhänge zu begreifen. Mit diesem Band erhalten Sie Materialien rund um die Lehrplanthemen Geschichte für die Klassen 5 und 6. Die Schüler*innen erarbeiten anhand kleinschrittiger Arbeitsaufträge eigene Mindmaps, KAGAs und KAWAs. Die Arbeitsmaterialien werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten.
Hilfestellungen und Lösungen
Das Arbeiten und Lernen mit KAWAs, KAGAs und Mindmaps stellt die Schüler*innen möglicherweise zunächst vor eine Herausforderung. Sie erhalten deshalb zu jedem Themengebiet ein vorstrukturiertes Mindmap mit einzelnen Unterpunkten oder Kategorien. Lösungsvorschläge unterstützen die Schüler*innen bei den ersten Versuchen zusätzlich.
Die Themen:
- Was ist Geschichte?
- Quellenarten
- Stufen der menschlichen Entwicklung
- Leben in der Steinzeit
- Die Neolithische Revolution
- Ägypten: Leben am Nil
- Die Gesellschaft im alten Ägypten
- Die griechische Polis
- Die Olympischen Spiele
- Imperium Romanum
- Die römische Familie
- Die römische Republik
- u.v.m.
Der Band enthält:
- Eine knappe didaktisch-methodische Einführung
- zweifach-differenzierte Texte und Arbeitsaufträge zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs
- Hilfestellungen und ausgearbeitete Lösungsvorschläge
Fördern Sie vernetztes Denken!
Vielleicht kennen Sie folgendes Phänomen: Sie haben mit Ihren Schüler*innen ein Thema erarbeitet, sie Texte lesen und Fragen beantworten lassen, doch spätestens bei der nächsten Klassenarbeit ist alles vergessen. Wenn Sie auf der Suche nach Lernmethoden sind, die das Wissen nachhaltig verankern und dabei helfen, themenübergreifend Zusammenhänge herstellen zu können, ist dieser Band die richtige Wahl.
Gedankenlandkarten und Wissensnetze
Unterstützen Sie Ihre Fünft- und Sechstklässler*innen dabei, gelernte Inhalte nachhaltig zu verstehen und Zusammenhänge zu begreifen. Mit diesem Band erhalten Sie Materialien rund um die Lehrplanthemen Geschichte für die Klassen 5 und 6. Die Schüler*innen erarbeiten anhand kleinschrittiger Arbeitsaufträge eigene Mindmaps, KAGAs und KAWAs. Die Arbeitsmaterialien werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten.
Hilfestellungen und Lösungen
Das Arbeiten und Lernen mit KAWAs, KAGAs und Mindmaps stellt die Schüler*innen möglicherweise zunächst vor eine Herausforderung. Sie erhalten deshalb zu jedem Themengebiet ein vorstrukturiertes Mindmap mit einzelnen Unterpunkten oder Kategorien. Lösungsvorschläge unterstützen die Schüler*innen bei den ersten Versuchen zusätzlich.
Die Themen:
- Was ist Geschichte?
- Quellenarten
- Stufen der menschlichen Entwicklung
- Leben in der Steinzeit
- Die Neolithische Revolution
- Ägypten: Leben am Nil
- Die Gesellschaft im alten Ägypten
- Die griechische Polis
- Die Olympischen Spiele
- Imperium Romanum
- Die römische Familie
- Die römische Republik
- u.v.m.
Der Band enthält:
- Eine knappe didaktisch-methodische Einführung
- zweifach-differenzierte Texte und Arbeitsaufträge zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs
- Hilfestellungen und ausgearbeitete Lösungsvorschläge