Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts, stellt für Lehrende aber nicht selten eine Herausforderung dar. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen? Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren. Dadurch eignen sich…mehr
Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts, stellt für Lehrende aber nicht selten eine Herausforderung dar. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen? Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren. Dadurch eignen sich Mini-Aufgaben auch für die Förderung des Verstehens beim Lernen. In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für richtig gute Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department ¿Entrepreneurship & Communications¿ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
Inhaltsangabe
Vorwort7 1 Grundlagen9 1.1 Mini-Aufgaben: die Idee9 1.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle15 1.3 Aufgaben: Aneignung anregen21 1.4 Fokus 1: das Wesentliche25 1.5 Fokus 2: Verstehen29 2 Mini-Aufgaben erstellen37 2.1 Vorgehen und erste Beispiele37 2.2 Aufgabenformate43 2.3 Fragenformate49 2.4 Impulse und Ideen54 2.5 Hintergründe60 3 Mini-Aufgaben im Unterricht67 3.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben67 3.2 Unterrichtliche Planung („Ein- und Ausatmen“)72 3.3 „Kleine“ Methoden76 3.4 Staunen und Neugier81 3.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände85 4 Beispiele91 4.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern91 4.2 Durchführung: analog und digital134 Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln141 Ausgewählte Literatur149 Sachregister151 Anmerkungen153
Vorwort71 Grundlagen91.1 Mini-Aufgaben: die Idee91.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle151.3 Aufgaben: Aneignung anregen211.4 Fokus 1: das Wesentliche251.5 Fokus 2: Verstehen292 Mini-Aufgaben erstellen372.1 Vorgehen und erste Beispiele372.2 Aufgabenformate432.3 Fragenformate492.4 Impulse und Ideen542.5 Hintergründe603 Mini-Aufgaben im Unterricht673.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben673.2 Unterrichtliche Planung ("Ein- und Ausatmen")723.3 "Kleine" Methoden763.4 Staunen und Neugier813.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände854 Beispiele914.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern914.2 Durchführung: analog und digital134Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln141Ausgewählte Literatur149Sachregister151Anmerkungen153
Vorwort7 1 Grundlagen9 1.1 Mini-Aufgaben: die Idee9 1.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle15 1.3 Aufgaben: Aneignung anregen21 1.4 Fokus 1: das Wesentliche25 1.5 Fokus 2: Verstehen29 2 Mini-Aufgaben erstellen37 2.1 Vorgehen und erste Beispiele37 2.2 Aufgabenformate43 2.3 Fragenformate49 2.4 Impulse und Ideen54 2.5 Hintergründe60 3 Mini-Aufgaben im Unterricht67 3.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben67 3.2 Unterrichtliche Planung („Ein- und Ausatmen“)72 3.3 „Kleine“ Methoden76 3.4 Staunen und Neugier81 3.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände85 4 Beispiele91 4.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern91 4.2 Durchführung: analog und digital134 Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln141 Ausgewählte Literatur149 Sachregister151 Anmerkungen153
Vorwort71 Grundlagen91.1 Mini-Aufgaben: die Idee91.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle151.3 Aufgaben: Aneignung anregen211.4 Fokus 1: das Wesentliche251.5 Fokus 2: Verstehen292 Mini-Aufgaben erstellen372.1 Vorgehen und erste Beispiele372.2 Aufgabenformate432.3 Fragenformate492.4 Impulse und Ideen542.5 Hintergründe603 Mini-Aufgaben im Unterricht673.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben673.2 Unterrichtliche Planung ("Ein- und Ausatmen")723.3 "Kleine" Methoden763.4 Staunen und Neugier813.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände854 Beispiele914.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern914.2 Durchführung: analog und digital134Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln141Ausgewählte Literatur149Sachregister151Anmerkungen153
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309