Teilzeitjobs und Aushilfsbeschäftigungen werden in nahezu allen Betrieben und Wirtschaftszweigen angeboten. Mini-Jobs sind flexibel und bieten für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen zahlreiche Vorteile. Dieser TaschenGuide zeigt, welche Rahmenbedingungen und Besonderheiten zu beachten sind und gibt Antwort auf alle wichtigen Fragen rund um die Sozialversicherung von Mini-Jobs. Inhalte: - Was genau gilt als geringfügige Beschäftigung und welche Grenzen sind zu beachten? - Wie berechnen sich die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung sowie die Umlagen? - Was sind kurzfristige Beschäftigungen und wie sieht das Anmeldeverfahren für Mini-Jobber aus? - Welche Regelungen bzgl. Sozialabgaben gelten im sog. Übergangsbereich für Arbeitsentgelte von 520,01 bis 1600 Euro?In der 5. Auflage mit den Neuerungen der Gesetzesreform zum 1.10.2022: - Neue Verdienstgrenze und dynamische Ausgestaltung von Mini-Jobs - Anhebung der Höchstgrenze für eine Beschäftigung im Übergangsbereich (Midi-Job) - Glättung des Belastungssprungs beim Übergang aus einer geringfügigen in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung