Stell dir vor, du könntest ein magisches Handwerk erlernen? Für was würdest du dich entscheiden? Als die 12-jährige Minna in die magische Stadt kommt, hat sie allerdings keine Wahl.
"Minna und die magische Stadt " von Carina Zacharias erzählt die fantastische Geschichte des Waisenmädchens Minna
auf der Suche nach ihren Eltern. Sie träumt davon, ein magisches Handwerk zu lernen und so führt ihr…mehrStell dir vor, du könntest ein magisches Handwerk erlernen? Für was würdest du dich entscheiden? Als die 12-jährige Minna in die magische Stadt kommt, hat sie allerdings keine Wahl.
"Minna und die magische Stadt " von Carina Zacharias erzählt die fantastische Geschichte des Waisenmädchens Minna auf der Suche nach ihren Eltern. Sie träumt davon, ein magisches Handwerk zu lernen und so führt ihr Weg in die magische Stadt. Sie hat das Glück, eine der begehrten Lehrstellen zu bekommen und landet bei dem mürrischen Buchbinder. Der will keine Bücher mehr binden und verbirgt so manches Geheimnis, das Minna schließlich sogar in die gefährliche Unterstadt führt.
Ein Blick auf das wunderschöne, kraftvolle Cover und man hat das Gefühl, dass sich die Bücher und Pinsel magisch bewegen. ;) Minna steht dort in der Werkstatt des Buchmachers. Es wirkt lebendig und macht neugierig auf die Geschichte.Man kannsich dadurch in Minnas Welt hineinträumen.
Carina Zacharias hat hier eine magische Stadt erschaffen, die immer wieder für Überraschungen sorgt. Minna schließt man direkt ins Herz und fiebert mit ihr mit. Alle Charaktere und Schauplätze sind wunderbar ausgearbeitet. Besonders "Käfer" und das Hsus des Buchbinders haben mich sofort verzaubert. Ich fand es nur schade, dass der Igel nur kurz vorkam.
Die Autorin schreibt fließend, zauberhaft und erweckt die Geschichte mit ihren Worten zum Leben. Empfehlenswert ab 9 Jahre.
Hinten beim Klappentext findet sich noch ein Barcode, der zudem Lied der magischen Handwerker führt. Auch im Anhang finden sich Informationen und Websites zum Thema Handwerk.
Mina Geschichte macht nicht nur Mut, seinen Träumen zu folgen und sich dafür einzusetzen, sondern spricht auch das Thema Gleichberechtigung an. Durch die verschiedenen magischen Talente und die nichtmagischen Handwerker wird deutlich, dass trotzdem jeder Mensch einzigartig ist. Pädagogisch wertvoll und absolut spannend geschrieben.
Das Kinderbuch lässt sich nur schwer wieder aus der Hand legen. Über jedem Kapitel findet sich eine schöne, kleine Illustration passend zum jeweiligen Kapitel.
"Minna und die magische Stadt" steckt voll mit Rätseln, die es zu lösen gilt, voll mit Geheimnissen, die gelüftet werden wollen und unheimliche Orte, die man trotz aller Gefahren einfach erkunden muss.