MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken (eBook, PDF)
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MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken (eBook, PDF)
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Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
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Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Produktdetails
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- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 364
- Erscheinungstermin: 16. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419198
- Artikelnr.: 69161625
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 364
- Erscheinungstermin: 16. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419198
- Artikelnr.: 69161625
Stiftung "Haus der kleinen Forscher", Berlin; seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagiertDr. Julia Barenthien, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Universität Hamburg Prof. Dr. Nadine Bergner, Professorin für Didaktik der Informatik, Institut für Software- und Multimediatechnik, Technische Universität Dresden Prof. Dr. Simone Dunekacke, Professorin für Frühkindliche Bildungsforschung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin Prof. Dr. Andreas Hartinger, Professor für für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg Prof. Dr. Kim Lange-Schubert, Professorin für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik, Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Univeristät Leipzig Prof. Dr. Jörg Ramseger, Professor i. R., Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin Prof. Dr. Marcus Schütte, Professor für Didaktik der Mathematik – Primarstufe, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Universität Hamburg Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Professorin für Didaktik der Chemie, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Universität Hamburg Dr. Annett Steinmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Grundschuldidaktik Werken, Universität Leipzig
Informationen über die Autorinnen und Autoren Vorwort Geleitwort (Andreas Hartinger) Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher) 1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher" 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs 3 MINT-Bildung im Primarbereich – Ziele und Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" 4 Überblick zum vorliegenden Band Zusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher) A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule (Mirjam Steffensky) 1 Einleitung 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen 3.3 Befunde aus LSA-Studien 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen – langfristige Perspektive 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen – kurzfristige Perspektive 4 Unterrichtsqualität 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen (Jörg Ramseger, Annett Steinmann) 1.1 Einführung 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik (Marcus Schütte, Maike Hagena, Judith Jung) 2.1 Historische Entwicklung 2.2 Das Fachgebiet Mathematik 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik (Nadine Bergner) 3.1 Historische Entwicklung 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften (Jörg Ramseger) 4.1 Historische Entwicklung 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik (Kim Lange-Schubert, Annett Steinmann) 5.1 Historische Entwicklung 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik 5.3 Technische Bildung im Primarbereich 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich (Jörg Ramseger, Annett Steinmann) 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule – Status quo und Perspektiven (Kim Lange-Schubert, Mirjam Steffensky) C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung (Stiftung Haus der kleinen Forscher) 1 Einleitung 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung 2.1 Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" – MINT-Bildung für alle 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung 3 Das vorliegende Rahmenkonzept 4 MINT 4.1 Das Akronym MINT 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken 4.3 M, I, N und T vs. MINT? 5 MINT-Bildung 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche 5.3 MINT-Arbeitstechniken 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung 6 Fazit und Ausblick D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte (Julia Barenthien, Simone Dunekacke) 1 Einleitung 2 MINT-Bildung in der Primarstufe 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität 3.2 Rolle der Lehrkraft 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften 4.1 Professionswissen 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten 4.
Informationen über die Autorinnen und AutorenVorwortGeleitwort (Andreas Hartinger)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"4 Überblick zum vorliegenden BandZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule (Mirjam Steffensky)1 Einleitung2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen3.3 Befunde aus LSA-Studien3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive4 Unterrichtsqualität4.1 Modelle der Unterrichtsqualität4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-UnterrichtB MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen (Jörg Ramseger, Annett Steinmann)1.1 Einführung1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik (Marcus Schütte, Maike Hagena, Judith Jung)2.1 Historische Entwicklung2.2 Das Fachgebiet Mathematik2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik (Nadine Bergner)3.1 Historische Entwicklung3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik3.3 Informatische Bildung im Primarbereich3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften (Jörg Ramseger)4.1 Historische Entwicklung4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik (Kim Lange-Schubert, Annett Steinmann)5.1 Historische Entwicklung5.2 Der Gegenstandsbereich Technik5.3 Technische Bildung im Primarbereich5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich (Jörg Ramseger, Annett Steinmann)6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven (Kim Lange-Schubert, Mirjam Steffensky)C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Einleitung2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung2.1 Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung3 Das vorliegende Rahmenkonzept4 MINT4.1 Das Akronym MINT4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken4.3 M, I, N und T vs. MINT?5 MINT-Bildung5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit5.2 Inhalts- und Prozessbereiche5.3 MINT-Arbeitstechniken5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung6 Fazit und AusblickD Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte (Julia Barenthien, Simone Dunekacke)1 Einleitung2 MINT-Bildung in der Primarstufe3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität3.2 Rolle der Lehrkraft4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften4.1 Professionswissen4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz5 Fortbildungen als Pr
Informationen über die Autorinnen und Autoren Vorwort Geleitwort (Andreas Hartinger) Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher) 1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher" 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs 3 MINT-Bildung im Primarbereich – Ziele und Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" 4 Überblick zum vorliegenden Band Zusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher) A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule (Mirjam Steffensky) 1 Einleitung 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen 3.3 Befunde aus LSA-Studien 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen – langfristige Perspektive 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen – kurzfristige Perspektive 4 Unterrichtsqualität 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen (Jörg Ramseger, Annett Steinmann) 1.1 Einführung 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik (Marcus Schütte, Maike Hagena, Judith Jung) 2.1 Historische Entwicklung 2.2 Das Fachgebiet Mathematik 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik (Nadine Bergner) 3.1 Historische Entwicklung 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften (Jörg Ramseger) 4.1 Historische Entwicklung 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik (Kim Lange-Schubert, Annett Steinmann) 5.1 Historische Entwicklung 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik 5.3 Technische Bildung im Primarbereich 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich (Jörg Ramseger, Annett Steinmann) 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule – Status quo und Perspektiven (Kim Lange-Schubert, Mirjam Steffensky) C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung (Stiftung Haus der kleinen Forscher) 1 Einleitung 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung 2.1 Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" – MINT-Bildung für alle 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung 3 Das vorliegende Rahmenkonzept 4 MINT 4.1 Das Akronym MINT 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken 4.3 M, I, N und T vs. MINT? 5 MINT-Bildung 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche 5.3 MINT-Arbeitstechniken 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung 6 Fazit und Ausblick D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte (Julia Barenthien, Simone Dunekacke) 1 Einleitung 2 MINT-Bildung in der Primarstufe 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität 3.2 Rolle der Lehrkraft 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften 4.1 Professionswissen 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten 4.
Informationen über die Autorinnen und AutorenVorwortGeleitwort (Andreas Hartinger)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"4 Überblick zum vorliegenden BandZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule (Mirjam Steffensky)1 Einleitung2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen3.3 Befunde aus LSA-Studien3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive4 Unterrichtsqualität4.1 Modelle der Unterrichtsqualität4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-UnterrichtB MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen (Jörg Ramseger, Annett Steinmann)1.1 Einführung1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik (Marcus Schütte, Maike Hagena, Judith Jung)2.1 Historische Entwicklung2.2 Das Fachgebiet Mathematik2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik (Nadine Bergner)3.1 Historische Entwicklung3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik3.3 Informatische Bildung im Primarbereich3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften (Jörg Ramseger)4.1 Historische Entwicklung4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik (Kim Lange-Schubert, Annett Steinmann)5.1 Historische Entwicklung5.2 Der Gegenstandsbereich Technik5.3 Technische Bildung im Primarbereich5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich (Jörg Ramseger, Annett Steinmann)6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven (Kim Lange-Schubert, Mirjam Steffensky)C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Einleitung2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung2.1 Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung3 Das vorliegende Rahmenkonzept4 MINT4.1 Das Akronym MINT4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken4.3 M, I, N und T vs. MINT?5 MINT-Bildung5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit5.2 Inhalts- und Prozessbereiche5.3 MINT-Arbeitstechniken5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung6 Fazit und AusblickD Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte (Julia Barenthien, Simone Dunekacke)1 Einleitung2 MINT-Bildung in der Primarstufe3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität3.2 Rolle der Lehrkraft4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften4.1 Professionswissen4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz5 Fortbildungen als Pr