In diesem Buch erzählt der neu bestellte Geschäftsführer eines zuvor traditionell aufgestellten mittelständischen Unternehmens die Geschichte einer kulturellen Transformation: weg von „Wir sind einfach die Besten“, hin zu kontinuierlicher Veränderung, Digitalisierung, Beweglichkeit und Internationalisierung. Er beschreibt den lebendigen Change-Management-Prozesses, von einem Verlagshaus zu einer agil arbeitenden Tech-Company, der durch Radikalität und Ausdauer letztlich zu notwendigem Wachstum und nachhaltigem Erfolg geführt hat. Ein Kernelement des Erfolges war dabei, sämtliche etablierten Denk- und Handlungsmuster über Bord zu werfen und zwar mit Blick auf folgende Themen:
- Die Vision – wohin soll die Reise gehen?
- Die Strategie – wie gelangen wir dorthin?
- Die Organisation – der strukturelle Aufbau und die internen Abläufe.
- Die Mitarbeiter – welche brauchen wir, wen wollen wir halten, wen neu gewinnen?
- Die Kultur– wie wollen wir zukünftig arbeiten und uns kontinuierlich ändern