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Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1.0, Zeppelin University Friedrichshafen, Sprache: Deutsch, Abstract: Rückblickend erscheinen Vorhersagen, die sich nicht erfüllt haben, als absurd und lächerlich. Sei es der Präsident der Michigan Savings Bank, der Henry Fords Automobil als Modeerscheinung bezeichnete, Thomas Watson, der annahm, dass es maximal einen Markt von fünf Computern geben würde oder ein Journalist der New York Times, der vorhersagte, dass Apple niemals ein Mobiltelefon auf dem Markt platzieren würde. Das Gefühl einer deterministischen…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1.0, Zeppelin University Friedrichshafen, Sprache: Deutsch, Abstract: Rückblickend erscheinen Vorhersagen, die sich nicht erfüllt haben, als absurd und lächerlich. Sei es der Präsident der Michigan Savings Bank, der Henry Fords Automobil als Modeerscheinung bezeichnete, Thomas Watson, der annahm, dass es maximal einen Markt von fünf Computern geben würde oder ein Journalist der New York Times, der vorhersagte, dass Apple niemals ein Mobiltelefon auf dem Markt platzieren würde. Das Gefühl einer deterministischen Notwendigkeit stellt sich bei der ex-post Beurteilung von Innovationsvorhersagen ein. Das "Ich-hab's-doch-gewusst-Phänomen" wird als Rückschaufehler (engl. Hindsight-Bias) bezeichnet. In der vorliegenden Seminararbeit wird deshalb die Möglichkeit erläutert, inwiefern die Prognosefehler der Vergangenheit eine Lehre für die Vorhersage für zukünftige Disruptionen sind. In dem ersten Abschnitt wird auf den Hindsight-Bias eingegangen. In dem zweiten Abschnitt werden disruptive Innovationen charakterisiert und es wird auf die ex-post-Identifikation eingegangen. Daraus wird die ex-ante-Vorhersage der Innovationen abgeleitet und zuletzt ein Fazit gezogen.

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