Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sabrina Wüllners Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an der Schnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zu verorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein. In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die – wie auch andere Studien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung – Benachteiligungen und Diskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, ob hierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung von Lehrpersonen noch…mehr
Sabrina Wüllners Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an der Schnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zu verorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein. In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die – wie auch andere Studien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung – Benachteiligungen und Diskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, ob hierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung von Lehrpersonen noch Gültigkeit haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 13 Interviews mit Lehrkräften der Fächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Informatik geführt.
Die Autorin Sabrina Wüllner ist akademische Rätin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fachdidaktik Pädagogik und schulpädagogische Geschlechterforschung.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Annäherung an Geschlechterverhältnisse in der Gesellschaft.- Schule und Geschlecht – Forschungsrelevante Studien.- Forschungsmethodisches Vorgehen der empirischen Untersuchung.- Fächerübergreifende Wahrnehmung von Lernenden.- Fachspezifische Geschlechterverhältnisse und die Wahrnehmung von Lernenden.- Resümierende Diskussion und Ausblick.
Einleitung.- Annäherung an Geschlechterverhältnisse in der Gesellschaft.- Schule und Geschlecht - Forschungsrelevante Studien.- Forschungsmethodisches Vorgehen der empirischen Untersuchung.- Fächerübergreifende Wahrnehmung von Lernenden.- Fachspezifische Geschlechterverhältnisse und die Wahrnehmung von Lernenden.- Resümierende Diskussion und Ausblick.
Einleitung.- Annäherung an Geschlechterverhältnisse in der Gesellschaft.- Schule und Geschlecht – Forschungsrelevante Studien.- Forschungsmethodisches Vorgehen der empirischen Untersuchung.- Fächerübergreifende Wahrnehmung von Lernenden.- Fachspezifische Geschlechterverhältnisse und die Wahrnehmung von Lernenden.- Resümierende Diskussion und Ausblick.
Einleitung.- Annäherung an Geschlechterverhältnisse in der Gesellschaft.- Schule und Geschlecht - Forschungsrelevante Studien.- Forschungsmethodisches Vorgehen der empirischen Untersuchung.- Fächerübergreifende Wahrnehmung von Lernenden.- Fachspezifische Geschlechterverhältnisse und die Wahrnehmung von Lernenden.- Resümierende Diskussion und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309