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Sabrina Wüllners Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an der Schnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zu verorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein. In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die – wie auch andere Studien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung – Benachteiligungen und Diskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, ob hierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung von Lehrpersonen noch…mehr

Produktbeschreibung
Sabrina Wüllners Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an der Schnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zu verorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein. In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die – wie auch andere Studien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung – Benachteiligungen und Diskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, ob hierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung von Lehrpersonen noch Gültigkeit haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 13 Interviews mit Lehrkräften der Fächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Informatik geführt.

Autorenporträt
Die Autorin Sabrina Wüllner ist akademische Rätin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fachdidaktik Pädagogik und schulpädagogische Geschlechterforschung.