Das Buch zeigt anhand von strategischen Frameworks sowie Best-Practice-Beispielen, wie Unternehmen durch die Nutzung von Digitalisierung ihre Nachhaltigkeitsstrategie positiv beeinflussen können. Dabei wird nicht nur der Umgang mit politischen Rahmenbedingungen berücksichtigt, sondern es werden auch Transformationspfade von Organisationen und Prozessen sowie die Einführung neuer Methoden, Kooperationen und datengetriebener Geschäftsmodelle beschrieben. Die Autorinnen und Autoren zeigen, welchen Chancen, Risiken und Perspektiven Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gegenüberstehen und wie mit diesen umgegangen werden kann. Denn die Wirtschaft steht in den nächsten Jahrzehnten vor extremen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Biodiversität in all ihren Facetten werden Unternehmen zum Umdenken zwingen und radikale Veränderungen erfordern. Ein wichtiges Zwischenziel stellt die Erreichung der hundertprozentigen Klimaneutralität bis 2050 dar. Um dieszu erreichen, sind Transformationsprozesse in allen Wirtschaftsbereichen erforderlich. Megatrends wie die Nachhaltigkeit und Konnektivität treffen aufeinander und bestärken sich gegenseitig. Diese beiden Themenkomplexe gemeinsam zu denken, bietet Potenzial für innovative Dienstleistungen, Produkte und Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft.
Der Inhalt
- Veränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle Einflüsse
- Harmonisierung der Transformationspfade von Nachhaltigkeit und Digitalisierung
- Methoden für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement
- Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation
Die Herausgebenden Prof. Dr. Bita Fesidis ist hauptberuflich Lehrende an der FOM Hochschule in Düsseldorf. Sie hat eine Professur für Innovationsmanagement und Digitalisierung und ist kooptierte Wissenschaftlerin am KCT KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement. Des Weiteren arbeitet siefür den VDI im Bereich Strategie und Transformation. Stephan Andreas Röß ist Gründer des Green-Tech-Start-ups AI-Charge Technologies sowie im Business Development der Vitesco Technologies tätig. Darüber hinaus lehrt er als Gastdozent an der FOM Hochschule. Dr. Silvia Rummel ist als Director für "Digital Advisory" bei der IT-Beratung Avanade tätig, wo sie sich auf Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekte für produzierende Unternehmen fokussiert. Als Gastdozentin lehrt sie an der FOM Hochschule.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno