Statt 15,90 €**
14,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Spaß an der eigenen Lehre haben Wenn Lehrende keine Freude an ihrer Tätigkeit empfinden, bereitet dies Probleme für alle Beteiligten. Weitere Didaktik-Tools und -Methoden bringen die Lehrenden dann nur bedingt weiter. Die Lehrenden erfahren in diesem Buch stattdessen, wie sie Schritt für Schritt eine coachende Haltung aufbauen und diese für die Hochschullehre und die Betreuung von Studierenden nutzen können. Durch diese grundlegend andere Herangehensweise an die Hochschullehre können sich Selbstwirksamkeit, Motivation und Freude verstärken oder zurückkehren - bei den Lehrenden und den Studierenden.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.99MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Anja WipperDigitale Lehre an der Hochschule (eBook, PDF)14,99 €
- Handbuch Hochschuldidaktik (eBook, PDF)58,99 €
- Frank LindeDiversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag (eBook, PDF)14,99 €
- Günter LehmannLehren mit Erfolg (eBook, PDF)25,99 €
- Nicole Auferkorte-MichaelisFeedback für den Lehralltag (eBook, PDF)11,99 €
- Irina BarczaitisMehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten (eBook, PDF)27,99 €
- Hendrik den OudenHochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen (eBook, PDF)27,99 €
-
-
-
Spaß an der eigenen Lehre haben Wenn Lehrende keine Freude an ihrer Tätigkeit empfinden, bereitet dies Probleme für alle Beteiligten. Weitere Didaktik-Tools und -Methoden bringen die Lehrenden dann nur bedingt weiter. Die Lehrenden erfahren in diesem Buch stattdessen, wie sie Schritt für Schritt eine coachende Haltung aufbauen und diese für die Hochschullehre und die Betreuung von Studierenden nutzen können. Durch diese grundlegend andere Herangehensweise an die Hochschullehre können sich Selbstwirksamkeit, Motivation und Freude verstärken oder zurückkehren - bei den Lehrenden und den Studierenden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 145
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557441
- Artikelnr.: 71187144
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 145
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557441
- Artikelnr.: 71187144
Dr. Andrea Klein arbeitet als Dozentin, Coach und Autorin. Ihr Fokus: wissenschaftliches Arbeiten.
Vorwort und Danksagung7 Einleitung9 Die Zufriedenen auf der Suche nach Mehr 9 Die Unzufriedenen auf der Suche nach Hoffnung 9 Für wen ist das Buch gedacht? 10 Die Inhalte des Buches 11 Das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers 12 1. Gute Lehre13 Lehren mit Freude 18 Freude 19 Aus welcher Perspektive schreibe ich das Buch? 20 Gute Lehre ist, wenn gelernt wird 22 2. Coaching: Ablauf und Ansätze25 Typischer Ablauf eines Coaching-Prozesses 26 Abgrenzung von anderen Unterstützungsformaten 27 Die spezielle Rolle des Selbstcoachings 30 3. Die coachende Haltung33 a. Die Bausteine der coachenden Haltung33 Konstruktivismus 34 Systemisches Denken 36 Lethologische Haltung 38 Die coachende Haltung und der Shift from Teaching to Learning 39 b. Der Nutzen der coachenden Haltung41 Der Zusammenhang zwischen der coachenden Haltung und Freude 49 c. Schritte auf dem Weg zur coachenden Haltung54 Menschenbild 55 Verständnis von Lehre 59 Rollenklärung: die verschiedenen Arten von Expertise 61 Ungünstige Denkmuster ändern 68 Zehn Thesen in Doppeldecker-Form74 4. Die coachende Haltung in der Lehre81 a. Zuhören82 b. Fragen stellen87 Arten von Fragen 88 Systemische Fragen 89 Solution Surfing 92 c. Den nächsten nötigen Schritt erkennen101 d. Impulse setzen108 Einen guten Rahmen bieten 108 Die passende Intervention wählen114 Die Zeit nach der Intervention 121 5. Grenzen in der Arbeit mit einer coachenden Haltung123 Grenzen der coachenden Haltung in der Lehre 125 Grenzen der coachenden Haltung bei der Begutachtung studentischer Arbeiten 127 6. Entwicklung? Entwicklung!129 Nachwort135 Literaturverzeichnis137 Literaturempfehlungen 139 Register141 Die Autorin143
Vorwort und Danksagung7Einleitung9Die Zufriedenen auf der Suche nach Mehr 9Die Unzufriedenen auf der Suche nach Hoffnung 9Für wen ist das Buch gedacht? 10Die Inhalte des Buches 11Das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers 121. Gute Lehre13Lehren mit Freude 18Freude 19Aus welcher Perspektive schreibe ich das Buch? 20Gute Lehre ist, wenn gelernt wird 222. Coaching: Ablauf und Ansätze25Typischer Ablauf eines Coaching-Prozesses 26Abgrenzung von anderen Unterstützungsformaten 27Die spezielle Rolle des Selbstcoachings 303. Die coachende Haltung33a. Die Bausteine der coachenden Haltung33Konstruktivismus 34Systemisches Denken 36Lethologische Haltung 38Die coachende Haltung und der Shift from Teaching to Learning 39b. Der Nutzen der coachenden Haltung41Der Zusammenhang zwischen der coachenden Haltung und Freude 49c. Schritte auf dem Weg zur coachenden Haltung54Menschenbild 55Verständnis von Lehre 59Rollenklärung: die verschiedenen Arten von Expertise 61Ungünstige Denkmuster ändern 68Zehn Thesen in Doppeldecker-Form744. Die coachende Haltung in der Lehre81a. Zuhören82b. Fragen stellen87Arten von Fragen 88Systemische Fragen 89Solution Surfing 92c. Den nächsten nötigen Schritt erkennen101d. Impulse setzen108Einen guten Rahmen bieten 108Die passende Intervention wählen114Die Zeit nach der Intervention 1215. Grenzen in der Arbeit mit einer coachenden Haltung123Grenzen der coachenden Haltung in der Lehre 125Grenzen der coachenden Haltung bei der Begutachtung studentischer Arbeiten 1276. Entwicklung? Entwicklung!129Nachwort135Literaturverzeichnis137Literaturempfehlungen 139Register141Die Autorin143
Vorwort und Danksagung7 Einleitung9 Die Zufriedenen auf der Suche nach Mehr 9 Die Unzufriedenen auf der Suche nach Hoffnung 9 Für wen ist das Buch gedacht? 10 Die Inhalte des Buches 11 Das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers 12 1. Gute Lehre13 Lehren mit Freude 18 Freude 19 Aus welcher Perspektive schreibe ich das Buch? 20 Gute Lehre ist, wenn gelernt wird 22 2. Coaching: Ablauf und Ansätze25 Typischer Ablauf eines Coaching-Prozesses 26 Abgrenzung von anderen Unterstützungsformaten 27 Die spezielle Rolle des Selbstcoachings 30 3. Die coachende Haltung33 a. Die Bausteine der coachenden Haltung33 Konstruktivismus 34 Systemisches Denken 36 Lethologische Haltung 38 Die coachende Haltung und der Shift from Teaching to Learning 39 b. Der Nutzen der coachenden Haltung41 Der Zusammenhang zwischen der coachenden Haltung und Freude 49 c. Schritte auf dem Weg zur coachenden Haltung54 Menschenbild 55 Verständnis von Lehre 59 Rollenklärung: die verschiedenen Arten von Expertise 61 Ungünstige Denkmuster ändern 68 Zehn Thesen in Doppeldecker-Form74 4. Die coachende Haltung in der Lehre81 a. Zuhören82 b. Fragen stellen87 Arten von Fragen 88 Systemische Fragen 89 Solution Surfing 92 c. Den nächsten nötigen Schritt erkennen101 d. Impulse setzen108 Einen guten Rahmen bieten 108 Die passende Intervention wählen114 Die Zeit nach der Intervention 121 5. Grenzen in der Arbeit mit einer coachenden Haltung123 Grenzen der coachenden Haltung in der Lehre 125 Grenzen der coachenden Haltung bei der Begutachtung studentischer Arbeiten 127 6. Entwicklung? Entwicklung!129 Nachwort135 Literaturverzeichnis137 Literaturempfehlungen 139 Register141 Die Autorin143
Vorwort und Danksagung7Einleitung9Die Zufriedenen auf der Suche nach Mehr 9Die Unzufriedenen auf der Suche nach Hoffnung 9Für wen ist das Buch gedacht? 10Die Inhalte des Buches 11Das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers 121. Gute Lehre13Lehren mit Freude 18Freude 19Aus welcher Perspektive schreibe ich das Buch? 20Gute Lehre ist, wenn gelernt wird 222. Coaching: Ablauf und Ansätze25Typischer Ablauf eines Coaching-Prozesses 26Abgrenzung von anderen Unterstützungsformaten 27Die spezielle Rolle des Selbstcoachings 303. Die coachende Haltung33a. Die Bausteine der coachenden Haltung33Konstruktivismus 34Systemisches Denken 36Lethologische Haltung 38Die coachende Haltung und der Shift from Teaching to Learning 39b. Der Nutzen der coachenden Haltung41Der Zusammenhang zwischen der coachenden Haltung und Freude 49c. Schritte auf dem Weg zur coachenden Haltung54Menschenbild 55Verständnis von Lehre 59Rollenklärung: die verschiedenen Arten von Expertise 61Ungünstige Denkmuster ändern 68Zehn Thesen in Doppeldecker-Form744. Die coachende Haltung in der Lehre81a. Zuhören82b. Fragen stellen87Arten von Fragen 88Systemische Fragen 89Solution Surfing 92c. Den nächsten nötigen Schritt erkennen101d. Impulse setzen108Einen guten Rahmen bieten 108Die passende Intervention wählen114Die Zeit nach der Intervention 1215. Grenzen in der Arbeit mit einer coachenden Haltung123Grenzen der coachenden Haltung in der Lehre 125Grenzen der coachenden Haltung bei der Begutachtung studentischer Arbeiten 1276. Entwicklung? Entwicklung!129Nachwort135Literaturverzeichnis137Literaturempfehlungen 139Register141Die Autorin143