Statt 15,00 €**
10,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wer den Aufstieg in die Leitungsposition anstrebt, erkennt schnell, dass es keine Ausbildung gibt, die diese berufliche Neuausrichtung vorbereitet, begleitet und unsterstützt. Damit der Übergang jedoch gelingt, ist nicht nur die Erweiterung des Fachwissens in den Bereichen Verwaltung, Sozialmangemanet und Recht wie sie in zertifizierten Leitungskursen angeboten wird, vonnöten. Zur Qualifikation einer Leitungskraft gehören massgeblich soziale und kommunikative Kompetenzen wie die Entwicklung der eigenen Rolle und Identität, Personal- und Gesprächsführung, Konflikmanagement etc. Drei…mehr

Produktbeschreibung
Wer den Aufstieg in die Leitungsposition anstrebt, erkennt schnell, dass es keine Ausbildung gibt, die diese berufliche Neuausrichtung vorbereitet, begleitet und unsterstützt. Damit der Übergang jedoch gelingt, ist nicht nur die Erweiterung des Fachwissens in den Bereichen Verwaltung, Sozialmangemanet und Recht wie sie in zertifizierten Leitungskursen angeboten wird, vonnöten. Zur Qualifikation einer Leitungskraft gehören massgeblich soziale und kommunikative Kompetenzen wie die Entwicklung der eigenen Rolle und Identität, Personal- und Gesprächsführung, Konflikmanagement etc. Drei Hauptkapitel beschäftigen sich mit den Aufgaben der Leitungskraft auf drei unterschiedlichen Ebenen: "Leitung werden" informiert darüber, wie Sie sich auf den Positionswechsel vorbereiten. "Leitung sein" begleitet Sie durch den konkreten Aufgabenkatalog und Arbeitsalltag einer Leitungskraft von Teamentwicklung, Zusammenarbeit mit Familien über Qualitätsmangement und Konzeptionsentwicklung bis hin zu Sozialraumorientierung Zusammenarbeit mit dem Träger. "Leitung bleiben" befasst sich mit der Erhaltung Ihrer Lust am Job, wie Supervision und Fachberatungen unterstüzten können und wie Sie dem "24Stunden-im-Job"-Gefühl begegnen.
Autorenporträt
Staatlich anerkannte Erzieherin, war in unterschiedlichen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe leitend tätig. Sie ist Dipl.-Gruppentherapeutin, Supervisorin/DGSv, Mediatorin und Trainerin für TMS (Team Management System). Seit 1994 ist sie als Referentin im Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe, Schabernack e.V. (Güstrow), tätig. Arbeitsschwerpunkte sind Qualifizierungskurse für Kita-Leiter*innen und Fach- und Praxisberater*innen, Trainings und Workshops zur Teamentwicklung für Leitungskräfte, Teams und Gruppen.