Um heute wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung stellen. Häufig werden dabei auch viele irrelevante oder veraltete Daten übermittelt, sodass die Mitarbeiter die Suche nach den wichtigen Informationen als ineffektiv empfinden. Gleichzeitig kostet jeder Datentransfer Energie. Welche ökologischen Auswirkungen haben der Abruf und die Übertragung von unnützen Daten? Wie kann eine benutzerzentrierte Ausrichtung der Informationsbereitstellung Energie einsparen? Inwiefern unterscheidet sich ein „Green Knowledge Managementsystem“ von einem „traditionellen“ Wissensmanagementsystem? Nathalie Serban stellt ein „grünes“ Informationssystem vor. Hiermit können Unternehmen mehr Transparenz über Ansprechpartner, Zuständigkeiten, Informationen und Projekte im Aufgabenbereich des jeweiligen Mitarbeiters schaffen und somit irrelevante Datentransfers vermeiden. Ihr Buch richtet sich an Manager, Führungskräfte und IT-Beauftragte. Aus dem Inhalt: -Wissensmanagement; -Umwelt; -CO2; -Ökologie; -E-Mail; -Wettbewerb