"Mit kaltem Kalkül" von Michael Tsokos, ist der zweite Band der fesselnden True-Crime-Thriller Reihe in dem die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao nicht nur um das Leben eines vermissten Kindes kämpft, es ist auch ein Wettlauf gegen eine urbane Schattengesellschaft und vor allem gegen die
Zeit.
Ermittlerin Monica Monti bittet Dr. Sabine Yao und ihre Spezialeinheit für Extremdelikte um Rat, erneut…mehr"Mit kaltem Kalkül" von Michael Tsokos, ist der zweite Band der fesselnden True-Crime-Thriller Reihe in dem die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao nicht nur um das Leben eines vermissten Kindes kämpft, es ist auch ein Wettlauf gegen eine urbane Schattengesellschaft und vor allem gegen die Zeit.
Ermittlerin Monica Monti bittet Dr. Sabine Yao und ihre Spezialeinheit für Extremdelikte um Rat, erneut für Sie ungewöhnliche Todesfälle zu untersuchen. Zwei in Samtkleider gehüllt und bizarr entstellte Tote, die hängend im Wald an einem Gestell gefunden wurden, geben ebenso Rätsel auf wie ein Toter, der in einer Bauwagensiedlung zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken gefunden wurde. Zeitgleich wird jedoch auch ein 8 Jähriger Junge vermisst der gar nicht hier sein dürfte.
Zu diesem Zeitpunkt weiss jedoch noch keiner der Ermittler, das auch der jordanische Ex-Geheimdienstleiter Khalaf unter Hochdruck nach dem vermissten Jungen sucht. Bei seiner Suche findet er heraus, das Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung war und hinter dem Fall etwas Grauenvolles steckt. Als dann eine Kinderleiche gefunden wird, wird klar, das fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine Schattengesellschaft existiert die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht.
Michael Tsokos nimmt seine Leser auch im zweiten Band der Reihe mit, in einen spannned ausgearbeiteten Fall der Konstant in Atem hält. Rasch fühlt man sich durch den direkten Einstieg aber auch durch die präzisen Handlungsstränge und detailreich beschriebenen Schauplätze mitten im Geschehen. Auch fühlt man sich durch die detailreichen Einblicke der Ermittlerarbeit in den Fall mit eingebunden und hat wirklich fast das Gefühl ein Teil des Teams zu sein. Auch ist es der zweite Fall für die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao die Unterstützung von Ermittlerin Monica Monti erhält. Doch auch der Ex-Geheimdienstleiter Khalaf spielt in diesem Band keine unbedeutende Rolle. Auf anhieb waren mir die beiden Frauen total sympathisch die für mich ein tolles Team abgeben und sich gegenseitig wunderbar ergänzt haben. Hingegen die Figur des Ex-Geheimdienstleiters verrucht und geheimnisvoll war.
Die Handlung baut sich in mehreren Handlungsstränge konstant spannend und fesselnd auf, die gegen Ende hin gekonnt zusammengeführt werden. Konstant herrscht eine Nervenaufreibende Atmosphäre und ein straff gespannter Spannungsbogen. Detailreiche Beschreibungen tun ihr übriges und lassen beim lesen ein dezentes Kribbeln aufkommt. Und obwohl ich mich total gut unterhalten gefühlt habe und das ein oder andere mal geglaubt habe das mir das Herz in die Hose rutsch, hätte ich mir gewünscht das die Rechtsmedizinerin Sabine Yao etwas mehr im Fokus der Geschichte steht. Für mein Empfinden ist ist sie teilweise zu sehr in den Hintergrund gerückt das ich sehr schade fand. Richtig klasse hat mir der Schreibstil gefallen, der sehr locker, leicht und sich fliessend liest. Auch die Kapitel haben eine kurz und knackige Leselänge die den Lesefluss zusätzlich antreiben und unterstreichen.
Insgesamt ist es ein fesselnd, detailreich und spannungsgeladener Rechtsmedizin-Thriller der schwachen Nerven so einiges abverlangt. Einnehmend, mitreisend und spannend bis zum Schluss. Empfehlens- und lesenswert auch ohne vorherige Kenntnisse des ersten Bandes.