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Das Buch will Politiklehrerinnen und -lehrer einladen, über den Tellerrand ihres Alltagsunterrichts hinaus zu blicken. Es macht auf Ungereimtheiten, mögliche Irrtümer und vor allem auf Defizite bei der Anlage und Planung von Politikunterricht aufmerksam. Nach Max Weber bedeutet Politik „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich". Die Didaktik der politischen Bildung ist vor allem auf ,Augenmaß' ausgerichtet und hat darüber ,Leidenschaft' aus dem Blick verloren. Ohne ,Leidenschaft' jedoch können Heranwachsende nur schwer zu einer Grundhaltung…mehr
Das Buch will Politiklehrerinnen und -lehrer einladen, über den Tellerrand ihres Alltagsunterrichts hinaus zu blicken. Es macht auf Ungereimtheiten, mögliche Irrtümer und vor allem auf Defizite bei der Anlage und Planung von Politikunterricht aufmerksam. Nach Max Weber bedeutet Politik „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich". Die Didaktik der politischen Bildung ist vor allem auf ,Augenmaß' ausgerichtet und hat darüber ,Leidenschaft' aus dem Blick verloren. Ohne ,Leidenschaft' jedoch können Heranwachsende nur schwer zu einer Grundhaltung finden, die eine wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung der Bürgerrolle in der Demokratie bildet. Das Buch unterbreitet Vorschläge, wie im Unterricht „Augenmaß und Leidenschaft' inhaltlich miteinander verbunden werden können. Diese neuen Überlegungen sowie die Didaktik des Politikunterrichts ganz allgemein gestalten die Planung und Durchführung von Politikunterricht nicht eben einfach. Sie werden daher zum Schluss des Buches anhand eines Gedichts von Heinrich Heine („Doktrin") relativiert, um die Leserinnen und Leser nicht zu entmutigen, sondern mit Schwung zu einem eigenständigen, die Jugendlichen aufweckenden Unterricht zu erfüllen.
Prof. Dr. Gotthard Breit geb. 1941, nach Studium, Referendarzeit und Lehrtätigkeit in Osnabrück, Braunschweig und Magdeburg seit 2004 im Ruhestand. Der Autor nutzt die freie Zeit zu Fragen an die Didaktik der politischen Bildung und neuen Überlegungen für den Politikunterricht. Arbeitsschwerpunkte: Planung von Politikunterricht, Fallanalyse, Analyse und Urteilsbildung im Politikunterricht.
Inhaltsangabe
Vorwort Einführung Kapitel 1: Politik mit „Leidenschaft" Einführung 1.1 Politische Beteiligung mit Emotionen – eine Leerstelle im Politikunterricht Einführung Beitrag: Politische Beteiligung durch Politikunterricht? Fragen zur Planung von Politikunterricht 1.2 Empathie – Mitgefühl im Politikunterricht Einführung Beitrag: „Wenn man gut ist, hat man immer noch dieses Manko", die Kinder eben! Vorschläge und Materialien für eine Unterrichtseinheit in der gymnasialen Oberstufe Fragen zur Planung von Politikunterricht Kapitel 2: „Augenmaß" im Politikunterricht – Möglichkeiten und Grenzen Einführung 2.1 Politik – ein schwieriger Inhalt des Politikunterrichts Einführung Beitrag: Der Politikzyklus im Politikunterricht Fragen zur Planung von Politikunterricht 2.2 Die EU – Bürgerschaft – eine vernachlässigte Aufgabe des Politikunterrichts Einführung Beitrag: Denn wir wissen nicht, was wir tun – Politik auf EU-Ebene ohne demokratische Legitimation? Fragen zur Planung von Politikunterricht Ergänzung: Ausweitung auf den Unterrichtsinhalt ,Internationale Beziehungen' Fragen zur Planung von Politikunterricht xx 2.3 Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht Einführung Beitrag: Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht Fragen zur Planung von Politikunterricht Kapitel 3: Demokratische Grundhaltung – eine Aufgabe für den Politikunterricht Einführung 3. 1 Soziales und politisches Lernen Einführung Beitrag: „Wurzeln und Flügel" – Grundwerte beim sozialen und politischen Lernen Fragen zur Planung von Politikunterricht 3.2 Habituelle Disposition – die dritte Ebene der Bürgerqualifikationen Einführung Beitrag: Die Beschäftigung mit habituellen Dispositionen – eine vernachlässigte Aufgabe in der Politikdidaktik Fragen zur Planung von Politikunterricht 3.3 Die Bedeutung der NS-Zeit für die Verinnerlichung einer demokratischen Grundhaltung Einführung Beitrag: „Wir sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird" (Richard v. Weizsäcker) Fragen zur Planung von Politikunterricht Zusammenfassung Schluss: Auf den Lehrer kommt es an! Literatur
Vorwort Einführung Kapitel 1: Politik mit „Leidenschaft" Einführung 1.1 Politische Beteiligung mit Emotionen – eine Leerstelle im Politikunterricht Einführung Beitrag: Politische Beteiligung durch Politikunterricht? Fragen zur Planung von Politikunterricht 1.2 Empathie – Mitgefühl im Politikunterricht Einführung Beitrag: „Wenn man gut ist, hat man immer noch dieses Manko", die Kinder eben! Vorschläge und Materialien für eine Unterrichtseinheit in der gymnasialen Oberstufe Fragen zur Planung von Politikunterricht Kapitel 2: „Augenmaß" im Politikunterricht – Möglichkeiten und Grenzen Einführung 2.1 Politik – ein schwieriger Inhalt des Politikunterrichts Einführung Beitrag: Der Politikzyklus im Politikunterricht Fragen zur Planung von Politikunterricht 2.2 Die EU – Bürgerschaft – eine vernachlässigte Aufgabe des Politikunterrichts Einführung Beitrag: Denn wir wissen nicht, was wir tun – Politik auf EU-Ebene ohne demokratische Legitimation? Fragen zur Planung von Politikunterricht Ergänzung: Ausweitung auf den Unterrichtsinhalt ,Internationale Beziehungen' Fragen zur Planung von Politikunterricht xx 2.3 Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht Einführung Beitrag: Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht Fragen zur Planung von Politikunterricht Kapitel 3: Demokratische Grundhaltung – eine Aufgabe für den Politikunterricht Einführung 3. 1 Soziales und politisches Lernen Einführung Beitrag: „Wurzeln und Flügel" – Grundwerte beim sozialen und politischen Lernen Fragen zur Planung von Politikunterricht 3.2 Habituelle Disposition – die dritte Ebene der Bürgerqualifikationen Einführung Beitrag: Die Beschäftigung mit habituellen Dispositionen – eine vernachlässigte Aufgabe in der Politikdidaktik Fragen zur Planung von Politikunterricht 3.3 Die Bedeutung der NS-Zeit für die Verinnerlichung einer demokratischen Grundhaltung Einführung Beitrag: „Wir sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird" (Richard v. Weizsäcker) Fragen zur Planung von Politikunterricht Zusammenfassung Schluss: Auf den Lehrer kommt es an! Literatur
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