Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 1,0, Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Bücher öffnen Welten!", sagt der englische Kinderbuchautor Colin Thompson. Doch erfahrungsgemäß erlangen Medien wie Tablets und Smartphones seit einigen Jahren vermehrt die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen. Lehrerinnen und Lehrer merken, dass das Lesen von Büchern in der Freizeit hingegen zunehmend in den Hintergrund rückt. Zahlreiche Studien bestätigen dies und beleuchten die Gründe hierfür näher: Erfahrungsgemäß gibt es in vielen Haushalten keine Bücherregale, die zum gemütlichen Lesen einladen. Familien mit Migrationshintergrund besitzen aufgrund verschiedener Umstände häufig keinerlei kinderfreundliche Literatur. Rituale wie das abendliche Vorlesen durch die Eltern sind nicht nur in Deutschland, sondern auch in den meisten anderen Kulturen verloren gegangen. Kindern und Jugendlichen wird die Lesemotivation genommen, weil sie keine oder wenig Erfahrungen mit Büchern sammeln.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.