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Schule heute bedeutet häufig Stress, Prüfungsangst, Antriebslosigkeit, Schwierigkeiten mit Stoff und Mitschülern, und zuhause Konflikte und Frust. Wie können Eltern helfen?
Dieses Buch bietet erziehenden Personen, die einerseits solche schulische Probleme abfedern und andererseits nicht unabsichtlich durch eigenes Verhalten mitverursachen oder verstärken wollen, eine fundierte und lebenspraktische Hilfestellung.
Eltern und erziehende Personen erfahren in diesem Buch anhand vieler praktischer Beispiele, wie sie selbst ganz konkret besser mit Verhaltensproblemen umgehen können und wie man
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Produktbeschreibung
Schule heute bedeutet häufig Stress, Prüfungsangst, Antriebslosigkeit, Schwierigkeiten mit Stoff und Mitschülern, und zuhause Konflikte und Frust. Wie können Eltern helfen?

Dieses Buch bietet erziehenden Personen, die einerseits solche schulische Probleme abfedern und andererseits nicht unabsichtlich durch eigenes Verhalten mitverursachen oder verstärken wollen, eine fundierte und lebenspraktische Hilfestellung.

Eltern und erziehende Personen erfahren in diesem Buch anhand vieler praktischer Beispiele, wie sie selbst ganz konkret besser mit Verhaltensproblemen umgehen können und wie man im Alltag eine Kombination von Lenkung und Beziehung umsetzen kann. Das Buch gibt hilfreiche Hinweise und zeigt auf, was man bei motivationalen und emotionalen Problemen beachten und tun kann. Ferner gibt es Tipps für neue Strategien, die das Lernen erleichtern und zum erfolgreichen Umgang bei sozialen Schwierigkeiten mit Mitschülern und Mitschülerinnen und Lehrkräften.

Ergänzend werden Übungen und Techniken aus der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Am Beispiel typischer Fälle werden die Überlegungen des Buches nochmal rekapituliert und illustriert. Die Bandbreite reicht von sozial ängstlichen bis zu ADHS-Schülern.

… damit die Schulzeit wieder zur „schönsten Zeit des Lebens“ werden kann!

Autorenporträt
Beate Schuster: Professorin für Pädagogische Psychologie, Studium an der Universität Bielefeld, Promotion am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München, Forschungsaufenthalt an New York University, NY, USA, Habilitation in Sozialpsychologie an der LMU München, Professur für Psychologie Universität Eichstätt, Professur für Pädagogische Psychologie LMU München.

Anette Fahle: Psychotherapeutische Praxis, Psychologie-Studium an der TH Darmstadt, Psychologischer Fachdienst einer heilpädagogischen Kindertagesstätte/Tätigkeit in Psychosomatischer Klinik und Psychiatrie, Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Weiterbildung als Supervisorin/ Akkreditierung als Supervisorin, KJP Ausbildungsleitung für Verhaltenstherapie im vfkv – Ausbildungsinstitut München gGmbH, Zertifikat Klinische Hypnose (MEG) und Hypnotherapeutische und Systemische Konzepte für Kinder und Jugendliche (MEG).