Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Januar 2016 startete das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist", das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird. Ziel ist es, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik, sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas zu stärken. Das Programm richtet sich vor allem an Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf. In den rund 7000 Sprach-Kitas wurden zur Unterstützung zusätzliche Sprachbildungsfachkräfte eingestellt, die direkt in den Kitas tätig sind. Zu den Aufgabenbereichen der Sprachbildungsfachkräfte gehört es, das Team zu beraten, zu begleiten und in der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung zu unterstützen. Um eine Nachhaltigkeit des Programms "Sprach-Kitas" über die Laufzeit hinaus zu sichern, wurde bereits bei der Konzeption eine entsprechende Programmstruktur aufgebaut. Auf Bundesebene finden Überlegungen statt, wie die Erfolge in den "Sprach-Kitas" gesichert und fortgeführt werden können. Derzeit wird unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse und der Rückmeldungen aus den "Sprach-Kitas" und Länder ein Konzept für die Zeit nach 2019 erarbeitet. Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD, der festhält, dass das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" fortgeführt und weiterentwickelt werden soll, bietet dafür eine gute Grundlage. Das Bildungsproblem ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Fachkräftemangel in Kitas keine Grundlage dafür bietet, dass das Programm "Sprach-Kitas" nachhaltig verankert wird. Häufiger Personalwechsel, neue Auszubildende und Quereinsteiger, die durch eine Nachqualifizierung für Kitas gewonnen werden, müssen trotz einer Programmlaufzeit von 4 Jahren mit ins Boot geholt werden. Dies ist in Zukunft nur durch eine Verankerung der Programminhalte in die Grundausbildung oder durch eine Nachqualifizierung, die die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt, möglich.
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