Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Modul 3: Gestaltung und Entwicklung Neuer Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Aspekten der Anwendung und Evaluation von Podcasts im Bildungsbereich und den Möglichkeiten und Grenzen dieser Aspekte in der praktischen Umsetzung. Anhand des – im Rahmen des MA Studiums Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen – erstellten Podcasts „Medienerziehung - Medienkompetenzvermittlung im Ele-mentarbereich“ sollen die verschiedenen Phasen der Podcast-Entwicklung und -Evaluation dargestellt und die Frage beantwortet werden, inwieweit er zur privaten Aus- und Weiterbildung der im Elementarbereich pädagogisch tätigen Personen geeignet erscheint. Zunächst werden der Begriff des Podcasts näher bestimmt und die möglichen Motive und Funktionen in den Bildungswissenschaften dargestellt. Anschließend werden einzelnen Phasen der Konzeption, der praktischen Umsetzung und Evaluation aufgezeigt. Den Abschluss der Arbeit bilden ein Ausblick und ein kurzes Fazit.