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  • Format: PDF

Wie kann die Arbeitsmarktpolitik Jugendliche beim Berufseinstieg unterstützen? Alban Knecht analysiert politische Diskurse und institutionelle Veränderungen der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich vor dem Hintergrund der Ressourcentheorie. Er diskutiert die Einführung von Maßnahmen wie überbetrieblicher Lehre, Ausbildungsgarantie und Ausbildungspflicht und verdeutlicht dabei die Bedeutung sozialinvestiver, befähigungsorientierter, neoliberaler und rechtspopulistischer Leitbilder für die praktische Arbeit der Fachkräfte und die Jugendlichen.

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 2.29MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Wie kann die Arbeitsmarktpolitik Jugendliche beim Berufseinstieg unterstützen? Alban Knecht analysiert politische Diskurse und institutionelle Veränderungen der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich vor dem Hintergrund der Ressourcentheorie. Er diskutiert die Einführung von Maßnahmen wie überbetrieblicher Lehre, Ausbildungsgarantie und Ausbildungspflicht und verdeutlicht dabei die Bedeutung sozialinvestiver, befähigungsorientierter, neoliberaler und rechtspopulistischer Leitbilder für die praktische Arbeit der Fachkräfte und die Jugendlichen.

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Autorenporträt
Dr. habil. Alban Knecht, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt, Österreich
Rezensionen
Das Werk Mit Sozialpolitik regieren von Alban Knecht ist m.E.n. in mehrfacher Hinsicht zu würdigen: Das präsentierte ressourcentheoretische Modell stellt für die einschlägige Debatte zum Ressourcenbegriff in der Sozialen Arbeit - sei es als Haltung, Technik oder Methode - eine bedeutende Erweiterung dar, weil es gesellschaftliche Verteilungspolitik und die sozialpolitische Zuteilung von Ressourcen mit Praktiken der Sozialen Arbeit verschränkt. [...] Darüber hinaus bewährt sich das Ressourcenmodell für die Politikfeldanalyse, weil mit ihm wohlfahrtsstaatliche Transformationen in Diskursen, Institutionen und Praxen nachgezeichnet werden können. Dies hilft Sozialer Arbeit auch, ihre sozialstaatliche Involviertheit kritisch zu reflektieren, weil deutlich wird, dass veränderte strukturelle und institutionelle Bedingungen eben nicht an situativen Settings und Handlungsvollzügen Sozialer Arbeit 'vorbeigehen', sondern sich in diese einschreiben. FH-Prof. Dr. Marc Diebäcker, soziales_kapital, bd. 29