Statt 32,99 €**
24,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Start-ups sind im Unterschied zu etablierten Unternehmen „besonders“ in vielerlei Hinsicht – sie denken und handeln agil, sie wollen gestalten, sie setzen auf vielfältige Expertisen, sie gehen ins Risiko, sie berücksichtigen vielfältige Stakeholderinteressen und sie denken stets an morgen. Das Buch arbeitet wesentliche Erfolgsfaktoren und Besonderheiten von Start-ups im Unterschied zu etablierten Unternehmen heraus. Es zeigt Ansatzpunkte, wie und in welcher Form insbesondere Mittelständler Charakteristika von Start-ups adaptieren können. Zuletzt wird mit Blick auf die Anforderungen rund um…mehr

Produktbeschreibung
Start-ups sind im Unterschied zu etablierten Unternehmen „besonders“ in vielerlei Hinsicht – sie denken und handeln agil, sie wollen gestalten, sie setzen auf vielfältige Expertisen, sie gehen ins Risiko, sie berücksichtigen vielfältige Stakeholderinteressen und sie denken stets an morgen. Das Buch arbeitet wesentliche Erfolgsfaktoren und Besonderheiten von Start-ups im Unterschied zu etablierten Unternehmen heraus. Es zeigt Ansatzpunkte, wie und in welcher Form insbesondere Mittelständler Charakteristika von Start-ups adaptieren können. Zuletzt wird mit Blick auf die Anforderungen rund um Nachhaltigkeit beziehungsweise Corporate Social Responsibility verdeutlicht, wie der Mittelstand durch „mehr“ Handeln und Denken im Sinne von Start-ups einen Beitrag für den eigenen Unternehmenserfolg und für mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft insgesamt leisten kann. Konkrete Empfehlungen und ausgewählte Maßnahmen helfen dabei.
Das Buch eignet sich für Entscheider in Unternehmen, die die Start-up-Mentalität in den eigenen Unternehmensalltag integrieren möchten und zugleich das eigene Unternehmen fit machen wollen in Sachen Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt mit Blick auf die Transformation der Wirtschaft leisten diese Unternehmen somit einen hoffentlich nicht unerheblichen Beitrag für eine „gute“ Zukunft!
Der Inhalt • Mentalität und Verantwortung: Worum geht es? • Start-ups & Mittelstand: Eine Einführung • Was macht Start-ups besonders? • Nachhaltigkeit in der Wirtschaft • Mit Start-up-Mentalität zur gesellschaftlichen Verantwortung
Autorenporträt
Dr. Sascha Genders, LL.M. Eur., ist Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt und seit vielen Jahren Vertreter im Mittelstandsausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Zudem ist er Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS).