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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Master-Thesis ist es, erfolgreiche Mitarbeiterführung vor dem Hintergrund der voranschreitenden digitalen Transformation und des Wertewandels bedingt durch den Generationenwechsel zu definieren. Die Abschlussarbeit soll Erkenntnisse darüber liefern, welche Kompetenzen im Umgang mit neuen Generationen und vor dem Hintergrund zunehmender virtueller Zusammenarbeit von Führungskräften…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Master-Thesis ist es, erfolgreiche Mitarbeiterführung vor dem Hintergrund der voranschreitenden digitalen Transformation und des Wertewandels bedingt durch den Generationenwechsel zu definieren. Die Abschlussarbeit soll Erkenntnisse darüber liefern, welche Kompetenzen im Umgang mit neuen Generationen und vor dem Hintergrund zunehmender virtueller Zusammenarbeit von Führungskräften gefordert werden, um die Weichen für eine zukunftsträchtige Unternehmenskultur zu stellen. Daraus ergibt sich die für den weiteren Verlauf der Arbeit nachfolgende relevante Forschungsfrage: Wie lässt sich erfolgreiche Mitarbeiterführung angesichts der voranschreitenden digitalen Transformation und vor dem Hintergrund des Wertewandels infolge des Generationenwechsels hinsichtlich der an Führungskräfte gestellten Kompetenzanforderungen definieren? Unsere Arbeitswelt verändert sich in einem rasanten Tempo. Die Digitalisierung und die Globalisierung mit ihren vielfältigen Herausforderungen haben zu umfangreichen disruptiven Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt geführt, die neuerdings unter dem Begriff „Arbeit 4.0“ zusammengeführt werden. Der demographische Wandel, welcher sich in einem langfristigen Trend der alternden Bevölkerung äußert, ist ein statistischer Fakt und führt zu dem oft beklagten Fachkräfte- und Auszubildendenmangel. Hinzu kommt der attestierende Wertewandel – insbesondere der jüngeren und jüngsten Generationen Y und Z, welche die Personalführung vor neuartige Herausforderungen stellen. Junge Beschäftigte sind aufgrund ihrer geänderten Motiv- und Motivationslage nicht mehr mit überkommenen Anreizsystemen und Führungsstilen zu locken. Stattdessen sind sie auf der Suche nach sinnstiftenden, abwechslungsreichen Tätigkeiten, haben einen Drang nach Partizipation, Flexibilität und Autonomie und verfügen über ein ausgeprägtes Interesse an einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Diese Veränderungen machen deutlich, dass Führung neu definiert und gelebt werden muss, um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern. Im theoretischen Teil dieser Master-Thesis werden die Kompetenzanforderungen an erfolgreiche Führungskräfte unter dem Einfluss der digitalen Transformation und vor dem Hintergrund des Wertewandels der Generationen Y und Z unter Zuhilfenahme diverser Studien und auf Basis der einschlägigen Fachliteratur herausgearbeitet und ein theoriegeleitetes Kompetenzanforderungsprofil für Führungskräfte entwickelt.