5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Mensch gerät im Laufe seines Lebens früher oder später mit irgendeiner Form von Führung in Kontakt. Diese Tatsache hat mich dazu veranlasst, auf den folgenden Seiten das Thema der erfolgreichen Mitarbeiterführung – speziell im Hinblick auf die historischen Veränderungen – genauer aufzuarbeiten. Seit Aufgaben von Gemeinschaften arbeitsteilig erfüllt werden, wird auch von Führung gesprochen – in allen Ländern und in allen Zeiten. Außerdem ist…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Mensch gerät im Laufe seines Lebens früher oder später mit irgendeiner Form von Führung in Kontakt. Diese Tatsache hat mich dazu veranlasst, auf den folgenden Seiten das Thema der erfolgreichen Mitarbeiterführung – speziell im Hinblick auf die historischen Veränderungen – genauer aufzuarbeiten. Seit Aufgaben von Gemeinschaften arbeitsteilig erfüllt werden, wird auch von Führung gesprochen – in allen Ländern und in allen Zeiten. Außerdem ist Führung keineswegs aus-schließlich auf das Berufsleben beschränkt, sondern findet sich in sämtlichen Gemeinschaften wieder. Zusätzlich kann im Tierreich, insbesondere als Einflussverhalten im Revierbereich, von Führungsverhalten gesprochen werden. (Vgl. Wunderer 2006, S. 4) „Kundenzufriedenheit ist in erster Linie eine Funktion der Mitarbeiterzufriedenheit.“ (Laufer 2011, S. 14) Dieses Zitat spiegelt wieder, dass dem Humankapital eines Unternehmens aktuell und vor allem zukünftig eine immer noch bedeutend werdende Rolle als strategischer Erfolgsfaktor zugeschrieben wird. Somit stellt sich für mich die Frage, wie denn geführt wer-den muss, um den maximalen Führungserfolg zu erreichen? Dabei ist besonders darauf zu achten, dass die heutige Zeit durch einen starken Wandel, hinsichtlich gesellschaftlicher Werte, gekennzeichnet wird. Dieser beeinflusst auch die Arbeitswelt in Verbindung mit Führung. D.h. Führungskräfte müssen Veränderungen der Umwelt, sowie unternehmensintern als auch –extern, richtig auffassen und ihr Führungsverhalten dementsprechend anpassen um einen messbaren Erfolg erzielen zu können. Im folgenden Kapitel wird der Begriff „Führung“ mithilfe von verschiedener fachspezifischer Literatur definiert. Um einen Überblick über zeitgemäße Führungsmodelle zu bieten, werden darauffolgend sowie klassische, als auch moderne Führungsansätze näher beschrieben. Dabei wird auch auf die Gründe der stetig steigenden Anforderungen an Führungspersönlichkeiten in der heutigen Zeit eingegangen. Am Ende werden die wichtigsten Erkenntnisse in einer Zusammenfassung festgehalten.
Autorenporträt
Dr. phil. Martin Lutz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin.