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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll dem Leser einen Einstieg in die Thematik der Mitarbeitergespräche geben. Ziel der Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen zum Thema "Das Mitarbeitergespräch in der Praxis" zu erläutern und die verschiedenen Arten sowie den Gesprächsverlauf darzustellen. Diese Ausarbeitung richtet sich an Mitarbeiter und (angehende) Führungskräfte, welche sich zur praktischen Umsetzung dieses Themas näher informieren wollen. Die Leitfrage lautet somit: "Welche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll dem Leser einen Einstieg in die Thematik der Mitarbeitergespräche geben. Ziel der Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen zum Thema "Das Mitarbeitergespräch in der Praxis" zu erläutern und die verschiedenen Arten sowie den Gesprächsverlauf darzustellen. Diese Ausarbeitung richtet sich an Mitarbeiter und (angehende) Führungskräfte, welche sich zur praktischen Umsetzung dieses Themas näher informieren wollen. Die Leitfrage lautet somit: "Welche Mitarbeitergespräche gibt es und wie werden diese durchgeführt?" Zu Beginn erläutert das erste Kapitel die Problemstellung, beschreibt die Zielsetzung und geht auf die zugrunde liegenden Vorgehensweisen ein. Im zweiten Kapitel werden zunächst die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen erläutert und inhaltlich abgegrenzt. Darauf aufbauend werden der Gesprächsverlauf sowie die Dokumentation beschrieben. Im abschließenden dritten Kapitel folgt das Fazit, welches die Ergebnisse dieser Arbeit zusammenfasst und dem Leser einen Ausblick skizziert. Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolges und machen oft den entscheidenden Unterschied zu Wettbewerbern aus. Daher sollten Führungskräfte an einer stetigen Kommunikation mit ihren Mitarbeitern interessiert sein. Strukturierte Mitarbeitergespräche haben unterschiedliche Ziele und Aufgaben. In Gesprächen können bei den Mitarbeitern Potenziale erkannt und weiterentwickelt werden, um so intern neue Führungskräfte zu rekrutieren. Bedingt durch den strukturellen Wandel der Funktion von Führungskräften steigt die Bedeutung des Themas weiter an. Mitarbeitergespräche sollen zunehmend als Verbindung zwischen strategischer Unternehmensplanung und operativer Mitarbeiterführung fungieren. Ein positives Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Führungskraft wirkt sich oft positiv auf die Zusammenarbeit, Motivation und Leistung aus.

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