Hossiep e.a. bieten mit "Mitarbeitergespräche. Motivierend, wirksam, nachhaltig" einen sehr guten Überblick zu Grundlagen, Modellen und Typen von Mitarbeitergesprächen (MAG). Durch die zahlreichen Empfehlungen, Checklisten und tabellarischen Übersichten findet der Leser einen schnellen Einstieg in
die Thematik. Das Buch erscheint besonders hilfreich für (HR)-Manager, die vor der grundsätzlichen…mehrHossiep e.a. bieten mit "Mitarbeitergespräche. Motivierend, wirksam, nachhaltig" einen sehr guten Überblick zu Grundlagen, Modellen und Typen von Mitarbeitergesprächen (MAG). Durch die zahlreichen Empfehlungen, Checklisten und tabellarischen Übersichten findet der Leser einen schnellen Einstieg in die Thematik. Das Buch erscheint besonders hilfreich für (HR)-Manager, die vor der grundsätzlichen Entscheidung stehen, ob sie das Instrument der Mitarbeitergespräche in ihrem Unternehmen einführen. Die Autoren liefern hier vielfältige Denk- und Argumentationsansätze und belegen kompetent, dass MAG im Kontext einer zeitgemäßen Mitarbeiterführung sinnvoll und hilfreich sind. Es ist ein gutes Kompendium zu den vielfältigen instrumenteller Aspekten des Themas - mehr aber auch nicht.
Wenn Personalverantwortliche beispielsweise Ideen und Hinweise suchen, wie Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen wirksamer gestaltet werden können, sind sie hier an der falschen Adresse. Der Untertitel "Motivierend, wirksam, nachhaltig" wird nicht eingelöst, wenn es daran geht, über Gründe für Unwirksamkeit, Beliebigkeit und Unbeliebtheit von MAG bei vielen Mitarbeitern und Führungskräften nachzudenken. Denn die häufig frustrierenden Erfahrungen sind nicht allein auf instrumentelle Defizite, inkompetente Handhabung oder unwirksame Umsetzung von MAG zurückzuführen. Defizite in der Führungskultur oder mangelnde Klarheit zu unternehmerischen Strategien und Zielsetzungen dürften viel häufiger motivierende, wirksame und nachhaltige Mitarbeitergespräche verhindern. Dazu erfährt der Leser aber wenig.