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Angesichts der heutigen Entwicklung der Arbeitsmarktstrukturen - sinkendes Engagement der Mitarbeiter, rasante Entwicklungen der Burn-out Erkrankungen und der drohende Fachkräftemangel in Deutschland- spielt das Thema ,Mitarbeitermotivation und Arbeitszufriedenheit' eine immer größer werdende Schlüsselrolle für die zukünftige Sicherung von qualifiziertem und engagiertem Personal. Diese Studie hat das Ziel, eine individuell zugeschnittene Methode zu entwickeln die es möglich macht, die unternehmerische Situation im Hinblick auf die vorhandene Motivation der Mitarbeiter zu untersuchen, um sich…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der heutigen Entwicklung der Arbeitsmarktstrukturen - sinkendes Engagement der Mitarbeiter, rasante Entwicklungen der Burn-out Erkrankungen und der drohende Fachkräftemangel in Deutschland- spielt das Thema ,Mitarbeitermotivation und Arbeitszufriedenheit' eine immer größer werdende Schlüsselrolle für die zukünftige Sicherung von qualifiziertem und engagiertem Personal. Diese Studie hat das Ziel, eine individuell zugeschnittene Methode zu entwickeln die es möglich macht, die unternehmerische Situation im Hinblick auf die vorhandene Motivation der Mitarbeiter zu untersuchen, um sich auf diese Weise für zukünftige Entwicklungen stärken zu können. Um ein Grundverständnis für das Thema zu schaffen, werden zunächst die motivationstheoretischen Grundlagen gelegt, wobei vor allem die verschiedenen Motivationstheorien beleuchtet werden und der Begriff der Arbeitszufriedenheit betrachtet wird. Von zentraler Bedeutung für die Entwicklung des Erhebungsverfahrens, welches letztlich die Feststellung der Mitarbeitermotivation erst möglich macht, sind die für das Unternehmen identifizierten monetären und nicht-monetären Anreize. Auf ihrer Grundlage werden Fragen herausgearbeitet, die mittels einer Mitarbeiterbefragung Aufschluss über die Motivationsstruktur des Unternehmens geben sollen. Im Ergebnis offenbart die dargestellte Auswertung der Ergebnisse auffällig positive sowie negative Gegebenheiten und liefert somit eine Vielzahl von Ansatzpunkten, die mit entsprechenden Handlungsempfehlungen versehen, in der Lage sind die Zukunftslagen eines Unternehmens positiv zu beeinflussen. Gegenstand dieser Studie ist ein Beispielunternehmen aus dem Bereich Transportwesen und Logistik.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. (FH) Valeria Heins wurde 1986 geboren und schloss Ihr Studium der Betriebswirtschaft im Jahre 2012 erfolgreich ab. Bestandteil dieses Studiums war eine duale Ausbildung, die die Autorin in einem Unternehmen aus der Speditions- und Logistikbranche absolvierte. Während des Studiums entdeckte die Autorin schon früh ihre Vorliebe für den Bereich des Personalwesens. Zusätzlich gab ihr das duale Studium die Möglichkeit, umfassende praktische Erfahrungen zu sammeln und diese in ihr weiteres Studium und in das vorliegende Buch einzubringen.