Der Transfer von Wissen zwischen Mitarbeitern wird immer mehr zum Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen. Dabei geht es neben der Frage der informationstechnologischen Unterstützung vor allem um die Problematik, wie die Bereitschaft einzelner Mitarbeiter zum Transfer gefördert werden kann. Auf der Basis theoretischer Erklärungsansätze zur Mitarbeitermotivation analysiert Kirsten A. Schröder im Rahmen einer empirischen Erhebung, welche Faktoren sich auf den Wissenstransfer zwischen Mitgliedern in Projektteams auswirken. Sie beschreibt den Status quo des Wissenstransfers innerhalb von Projektteams am Beispiel von Unternehmen des produzierenden Gewerbes und von Beratungsunternehmen. Aus den Ergebnissen der Analyse entwickelt die Autorin Handlungsempfehlungen und leitet unter anderem ab, dass neben der Anwendung von Visualisierungstechniken je nach Ausgestaltung der Teamarbeit eine räumliche Integration der Teammitglieder oder die Einrichtung einer internetbasierten Projektplattform den teaminternen Wissenstransfer fördern kann.
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