Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Kiel-Raisdorf , Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissen ist Macht. Wir alle kennen diese Redewendung und haben sie in irgendeinem willkürlichen Zusammenhang schon einmal gehört oder gar angewendet. Doch was steckt hinter dieser Redensart oder anders gefragt: Stimmt diese Aussage überhaupt? Die Anzahl der Artikel in einschlägigen Fachzeitschriften zum Thema Wissen und seiner Verwendung in Unternehmen häufen sich. So befasst sich auch ein kürzlich erschienener Beitrag in der Zeitschrift Impulse mit diesem Themenkreis. Der Artikel stellt Unternehmen vor, die den Faktor Wissen als Erfolgsinstrument eingesetzt hatten und gewährt Einblicke in deren Praktiken. Es ist auffällig, dass in den letzten Jahren in der Wirtschaft immer häufiger der Begriff Wissen im Zusammenhang mit Produktivität, Leistungssteigerung und Kostenersparnis gebraucht wird. Doch wie passen Wissen und Umsatzsteigerung bzw. Kostenersparnis zusammen? Fest steht, dass seit jeher die Gewinnmaximierung das oberste Ziel in einem Unternehmen ist. Unternehmen heute haben diese traditionelle Ausrichtung beibehalten, doch wird ein anderer Faktor zum Erreichen dieses Erfolges eingesetzt: Dieser Erfolgsfaktor ist Wissen; denn Wissen ist ausgesprochen kostengünstig und zudem äußerst effizient einsetzbar. Die Unternehmen, die in dem Artikel beschrieben wurden, erhielten eine Auszeichnung, weil es Ihnen gelungen war, durch diesen neuen "Produktionsfaktor" Wissen den Umsatz um 75 % zu steigern und die Kosten um 1/3 zu senken. Viele erfolgreiche Unternehmen haben die Bedeutung von Wissen längst erkannt und entsprechend gehandelt. So auch die Haniel GmbH, ein altes Duisburger Traditionsunternehmen, das sich mit dieser Erkenntnis vom Schrittmacher der Industrialisierung zeitgemäß zum Handels- und Dienstleistungsriesen entwickelt hat. [...]
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