In „Mittsommerwind – Neue Chancen“ jagen Ida und ihre Freundinnen einen Geist und gewinnen dabei eine neue Freundin. Zu dritt begeben sich die Mädels auf eine Rettungsmission und stiften dabei jede Menge Chaos.
Der Pferderoman von Nicola Förg ist 2023 bei KARIBU erschienen. Das Hardcover-Exemplar
umfasst knapp 300 Seiten. Das Buch ist Teil 2 der Reihe „Mittsommerwind“, der Idas Ferienabenteuer…mehrIn „Mittsommerwind – Neue Chancen“ jagen Ida und ihre Freundinnen einen Geist und gewinnen dabei eine neue Freundin. Zu dritt begeben sich die Mädels auf eine Rettungsmission und stiften dabei jede Menge Chaos.
Der Pferderoman von Nicola Förg ist 2023 bei KARIBU erschienen. Das Hardcover-Exemplar umfasst knapp 300 Seiten. Das Buch ist Teil 2 der Reihe „Mittsommerwind“, der Idas Ferienabenteuer auf dem Ferienhof ihrer Mutter in Schweden erzählt. Ganz am Anfang sowie am Ende des Buches ist eine Karte abgedruckt mit den wichtigsten Handlungsorten der Geschichte. Zusätzlich findet man am Anfang jedes Kapitels eine Tierzeichnung, passend zu den vierbeinigen Hauptfiguren. Diese wunderschönen Illustrationen stammen aus der Feder von Katharina Rücker-Weininger.
Ich habe den ersten Teil der Reihe bereits gelesen und kenne daher die Hauptfiguren. Allerdings sind es nicht allzu viele , so dass es auch einem Neueinsteiger nicht schwer fallen sollte, in die Geschichte zu starten. Die Karte am Anfang/ Ende des Buches hilft bei der Orientierung an den Orten, die die Kinder besuchen. Teil 1 der Reihe enthält eine Karte, die die Lage und die Aufteilung des Haupthandlungsortes beschreibt.
Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte erinnert mich ein kleines bisschen an die Lieblingsbücher aus meiner Kindheit, natürlich in moderner, heute zeitgemäßer Form.
Wie schon bei Teil 1 fällt auch hier wieder der wahnsinnige Sachverstand der Autorin auf. Ich habe schon lange mit Pferden zu tun aber trotzdem durch dieses Buch wieder etwas Neues gelernt. Gepaart mit einer tollen Art, dieses Wissen zu vermitteln ergibt das einen nicht nur interessanten sondern auch sehr lehrreichen Roman auch für Menschen, die sich nicht allzu viel aus Pferden machen.
Fazit: Obwohl ich schon nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehöre, habe ich den Roman sehr gerne gelesen. Meine Tochter hat vor ein paar Wochen Teil 1 gelesen und war begeistert. Ich bin mir sicher, dass ihr auch dieses Buch gefallen wird. Sie ist knapp 10 Jahre alt und ab diesem Alter würde ich das Buch für Kinder auch empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet! Kinderbücher sind sehr teuer geworden aber bei diesem hier, bekommt man einiges für sein Geld. Ich hoffe, die Reihe wird fortgesetzt und wir dürfen noch viele Abenteuer mit Ida und ihren Freunden erleben.