Nicht lieferbar
Mobbing: Psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz (eBook, PDF) - Sieben, Heiko
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Recht für Arbeit und Technik, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich im Zusammenhang mit eskalierenden Konflikten am Arbeitsplatz der Begriff Mobbing etabliert. Mobbing steht für systematische Feindseligkeiten am Arbeitsplatz, für unterschwellig existierende und nicht offen zu Tage tretende Konflikte sowie für schikanöses Verhalten von Vorgesetzten, Kollegen und/ oder Mitarbeitern. Mobbingkonflikte, die über eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Recht für Arbeit und Technik, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich im Zusammenhang mit eskalierenden Konflikten am Arbeitsplatz der Begriff Mobbing etabliert. Mobbing steht für systematische Feindseligkeiten am Arbeitsplatz, für unterschwellig existierende und nicht offen zu Tage tretende Konflikte sowie für schikanöses Verhalten von Vorgesetzten, Kollegen und/ oder Mitarbeitern. Mobbingkonflikte, die über eine längere Zeit unbewältigt bleiben, wirken sich stark auf die physische und psychische Gesundheit aus und können zu chronischen psychosomatischen Beschwerden führen. Weitere Folgewirkungen reichen von einer längeren Arbeitsunfähigkeit über Suchtverhalten und Invalidität bis hin zur Frühverrentung oder gar zum Suizid. Hinzu kommt eine Vielzahl von Arbeitnehmern, die zwar am Arbeitsplatz bleiben, jedoch in die innere Kündigung flüchten. Die medizinische Behandlung der durch Mobbing verursachten Krankheitssymptome führt jährlich zu enormen Kosten. Zudem entstehen Aufwendungen für Betriebe durch Verschlechterung der Betriebsergebnisse, durch erhöhte Krankenstände, durch Motivations- und Leistungsabbau sowie durch Fluktuation. Krankheit, Arbeitslosigkeit und Erwerbsunfähigkeit – ausgelöst durch Mobbing – stellen auch für die Gesellschaft eine hohe finanzielle Belastung dar. Vor dem Hintergrund einschneidender Sparmaßnahmen der Bundesregierung und eines mit der Globalisierung einhergehenden gesellschaftlichen Wandels beherrschen Angst vor Arbeitslosigkeit, Verunsicherung und Konkurrenzdruck das soziale Klima und verstärken das Entstehen von Mobbingsituationen. Angesichts dieser Entwicklung kommen Unternehmen nicht umhin, sich mit der Problematik des Phänomens Mobbing auseinander zu setzen. Intrigen und Feindseligkeiten hat es in der Arbeitswelt schon immer gegeben. Überall dort, wo Menschen sich begegnen und zusammenarbeiten, treten Unterschiede in ihren Meinungen, Interessen, Verhaltensweisen, Werten und Zielen auf. Hierin liegt der Zündstoff für alltägliche kleinere oder auch größere Auseinandersetzungen. [...] In dieser Seminararbeit geht es um die Beschreibung des Phänomens Mobbing am Arbeitsplatz. Neben einer ausführlichen Begriffserklärung werden hauptsächlich potenzielle Ursachen von Mobbing beschrieben und praxisnahe Präventionsmaßnahmen dargestellt. Wichtige Themen wie Mobbingsituationen, Mobbinghandlungen, typischer Mobbingverlauf und Mobbingfolgen können aufgrund des begrenzten Umfangs der vorliegenden Arbeit nur beiläufig behandelt werden.