Die Themen Mobbing und Inklusion rücken zunehmend in den Fokus gesellschaftlicher Debatten und der medialen Berichterstattung. Während beide Phänomene jedoch in der Forschungsliteratur unabhängig voneinander diskutiert werden, untersucht Nady Mirian eine mögliche Abhängigkeit zwischen Mobbing und Inklusion. Hierfür wurde eine Stichprobenerhebung von 215 Schüler/-innen an einer inklusiven und einer nicht-inklusiven Schule in NRW durchgeführt. Die Autorin erörtert darüber hinaus konstruktivistische Lösungsansätze gegen Mobbing an Schulen und distanziert sich von festen Zuschreibungen wie Mobbingopfer und Mobbingtäter. Der Inhalt
- Definition des Mobbingbegriffs
- Mobbingopfer und Mobbingtäter aus systemischer Perspektive
- Voraussetzungen einer inklusiven Schule
- Inklusion an deutschen Schulen
- Konstruktivistische Gegenmaßnahmen
- Dozierende und Studierende der Psychologie, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften und Kulturwissenschaften
- Lehrerinnen, Lehrer, Psychotherapeutinnen, Psychotherapeuten, Schulentwicklerinnen und Schulentwickler
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