Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die stetige Weiterentwicklung von mobilen Technologien konnte die Bildung in dem letzten Jahrzehnt revolutioniert werden. Immer häufiger werden traditionelle Lehrmethoden durch das Mobile Learning ersetzt. Die vorliegende Arbeit stellt eine systematische Untersuchung dar inwiefern das Mobile Learning den Lernerfolg in der Hochschullehre fördert. Durch Ein- und Ausschlusskriterien konnten auf den Datenbanken Eric und Web of Science 12 Studien herangezogen werden, um zu untersuchen, ob der Einsatz mobiler Endgeräte im universitären Kontext zu einem höheren akademischen Wissensgewinn führt. Dabei wurden instruktionistische Lernumgebungen, konstruktivistische Lernumgebungen und das situierte Lernen im Hinblick auf den akademischen Lernerfolg analysiert. Die Ergebnisse deuten in allen drei Paradigmen auf bessere Leistungen in Prüfungen hin, wenn die Studierenden mit M-Learning lernten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.