Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Customer-Relationship-Management, CRM, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten1 haben sich in den letzten Jahren geändert. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK 2013) prognostiziert in ihrer Studie „GfK Einzelhandelsumsatz 2013“ zwar einen leichten Umsatzzuwachs im Einzelhandel auf 412,1 Mrd. Euro, dennoch warnt sie vor zu viel Optimismus. Denn im Vergleich zu 2012 legt der stationäre Handel damit nur nominal 0,5 Prozent zu. Gründe für den schwachen Zuwachs sind zum einen inflationsbedingte Preissteigerungen, die den Verbraucher im stationären Handel auf sein Budget achten lassen und zum anderen der Onlinehandel, dessen Umsätze auch im Jahr 2013 zu Lasten der Einzelhandelsumsätze gehen werden (Ebd.). In Anbetracht der Tatsache, dass die Umsätze des stationären Einzelhandels nur minimal steigen und Kunden immer öfter online anstatt offline einkaufen, werden neue Strategien und Maßnahmen zur gezielten Ansprache und längerfristigen Bindung von Kunden im stationären Einzelhandel unumgänglich. Deshalb ist das Ziel der vorliegenden Arbeit, die Einsatzmöglichkeiten von Mobile Marketing im stationären Einzelhandel darzustellen und der Frage nachzugehen, inwieweit der Einsatz von Mobile Marketing zur Kundengewinnung und Kundenbindung im stationären Handel beitragen kann.[...]