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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Tablet Computer, allen voran das iPad von Apple, haben innerhalb kürzester Zeit, sowohl im Privatkunden- als auch im Businessbereich, eine enorme Bedeutung erlangt und verbreiten sich zu Lasten klassischer Personal Computer. Sowohl Konsumenten als auch die Anbieter haben durch die Einführung des Prinzips der Apps neue Märkte und Anwendungsszenarien erschlossen. Gerade die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Tablet Computer, allen voran das iPad von Apple, haben innerhalb kürzester Zeit, sowohl im Privatkunden- als auch im Businessbereich, eine enorme Bedeutung erlangt und verbreiten sich zu Lasten klassischer Personal Computer. Sowohl Konsumenten als auch die Anbieter haben durch die Einführung des Prinzips der Apps neue Märkte und Anwendungsszenarien erschlossen. Gerade die Anbieter von Content, wie Zeitungen und Magazine sowie Online-Newsportale, haben diese neue Gerätegattung und die Apps schnell als neuen Publikationskanal entdeckt und dabei viel Pionierarbeit geleistet. Als Medium für den Konsum von Content sind Tablets daher inzwischen akzeptiert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Anders sieht es allerdings bei der Kreation aus. Viele Apps beschäftigen sich zwar mit der Bearbeitung von Texten, Bildern und Videos doch eine echte Content Management App, die alle wichtigen Funktionen vereint, sucht man vergebens. Auch die klassischen Benutzeroberflächen gängiger Web Content Management Systeme sind kaum geeignet für die Bedienung auf einem Tablet Computer. Die vorliegende Arbeit beschreibt vorhandene Konzepte von Apps und Content Management und skizziert das Arbeitsumfeld und die Anforderungen eines mobilen Redakteurs. Daraus wird abgeleitet, wie eine Content Management App aussehen könnte und welche Funktionen sie integrieren müsste, um die notwendige Akzeptanz zu finden. Dabei stehen die Besonderheiten bei der Bedienung von Tablet Computern und die nutzbare Hardware im Fokus. In diesem Zusammenhang wird ebenso eruiert, ob die technische Umsetzung mittels nativer, Web- oder Hybrid-App geschehen sollte.