-49%11
35,96 €
69,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
18 °P sammeln
-49%11
35,96 €
69,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
18 °P sammeln
Als Download kaufen
69,99 €****
-49%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
18 °P sammeln
Jetzt verschenken
69,99 €****
-49%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
18 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Verkehr in Städten und seine Wirkung auf Umwelt und Menschen gelten als drängende Probleme unserer Gesellschaft und gewinnen in der politischen Diskussion an Beachtung. Sowohl weite Kreise der Bevölkerung als auch Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft fordern eine Neugestaltung unseres Mobilitätssystems und stellen vielfältige Überlegungen an, um den verkehrsbedingten Problemen zu begegnen. Geht es jedoch darum, konkrete Maßnahmen zu bestimmen, differieren die Ansichten über eine adäquate Vorgehensweise stark. Vor diesem Hintergrund diskutiert Ralf Schellhase die Bedeutung und die…mehr

Produktbeschreibung
Der Verkehr in Städten und seine Wirkung auf Umwelt und Menschen gelten als drängende Probleme unserer Gesellschaft und gewinnen in der politischen Diskussion an Beachtung. Sowohl weite Kreise der Bevölkerung als auch Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft fordern eine Neugestaltung unseres Mobilitätssystems und stellen vielfältige Überlegungen an, um den verkehrsbedingten Problemen zu begegnen. Geht es jedoch darum, konkrete Maßnahmen zu bestimmen, differieren die Ansichten über eine adäquate Vorgehensweise stark. Vor diesem Hintergrund diskutiert Ralf Schellhase die Bedeutung und die Wirkung von Verkehr und stellt Maßnahmen zu seiner Beeinflussung sowie die Ziele und Motive der am verkehrspolitischen Entscheidungsprozess beteiligten Interessengruppen vor. Basierend auf Erkenntnissen der Betriebs-, Volks- und Verkehrswirtschaftslehre entwickelt er ein Hypothesensystem, das er mittels einer empirischen Untersuchung überprüft. Hierbei widmet er sich insbesondere der Präferenz von Bürgern für unterschiedliche verkehrspolitische Maßnahmen, misst diese mittels einer Conjointanalyse und stellt sie der Einschätzung der Mitglieder des politisch-administrativen Systems gegenüber. Aus den gewonnenen Ergebnissen leitet der Autor Hilfestellungen zur Entwicklung verkehrspolitischer Konzepte ab.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Ralf Schellhase studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, wo er auch promovierte. Er lehrt Marketing an der Fachhochschule Darmstadt.