Lukas Urban stellt einen 0D/1D-Klopfmodellierungsansatz vor, der die prädiktive Simulation der Klopfgrenze für methanbasierte Kraftstoffe ermöglicht und aus Reaktionskinetikrechnungen abgeleitet wurde. Verschiedene Einflüsse auf das motorische Selbstzündungsverhalten, wie Zylinderdruck, Temperatur und Gemischzusammensetzung, kann der Autor durch das einfach zu kalibrierende Modell abbilden. Durch Kombination mit einem weiterentwickelten Brennverlaufsmodell, das ebenfalls in dieser Studie vorgestellt wird, bietet sich somit ein effizientes Werkzeug zur Auslegung erdgasbetriebener Ottomotoren.
Der Inhalt
- Modellierung der Erdgasverbrennung
- Modellierung der Selbstzündung
- Anwendung auf Messdaten
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik
- Entwicklungsingenieure im Bereich Motorsimulation und Brennverfahrensentwicklung
DerAutor
Lukas Urban hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Jetzt ist er Projektkoordinator im Bereich Antriebselektronik bei einem Engineeringpartner der Automobilindustrie, mit dem derzeitigen Tätigkeitsschwerpunkt in der Serienentwicklung für Dieselmotoren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.