16,99 €
Statt 24,99 €**
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
16,99 €
Statt 24,99 €**
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 24,99 €****
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 24,99 €****
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund asymmetrischer Informationsverteilung am Kapitalmarkt besteht der Bedarf zur Kommunikation zwischen Unternehmen und Investoren. Manager sind über den Wert und insbesondere die zukünftige Ertragslage des Unternehmens besser informiert als die Anleger. Für Investoren erschwert sich somit die Bewertung von Anlagen am Kapitalmarkt. Dieser Sachverhalt kann das Zustandekommen von Transaktionen gefährden und zu Marktversagen führen. Für Unternehmen bestehen daher…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund asymmetrischer Informationsverteilung am Kapitalmarkt besteht der Bedarf zur Kommunikation zwischen Unternehmen und Investoren. Manager sind über den Wert und insbesondere die zukünftige Ertragslage des Unternehmens besser informiert als die Anleger. Für Investoren erschwert sich somit die Bewertung von Anlagen am Kapitalmarkt. Dieser Sachverhalt kann das Zustandekommen von Transaktionen gefährden und zu Marktversagen führen. Für Unternehmen bestehen daher verschieden Publizitätspflichten sowie der Anreiz freiwillig Informationen zu veröffentlichen. Verschiedene Signaling-Modelle verdeutlichen welche Kommunikationsinstrumente für Unternehmen zur Verfügung stehen um ein Marktversagen zu verhindern. Sowohl für den Unternehmer als auch für den Anleger ist von Interesse welche Marktreaktionen durch Informationssignale ausgelöst werden. In einer Reihe von theoretischen Modellen werden daher die Auswirkungen auf verschiedene Marktgrößen analysiert. Dabei liegen den bestehenden Modellen unterschiedliche Annahmen zugrunde die eine abstrakte Darstellung der Zusammenhänge ermöglichen. Neben dem Inhalt der Informationssignale werden auch der Kontext des Signals sowie die Bedingungen am Kapitalmarkt differenziert dargestellt und analysiert. Zudem stehen unterschiedliche Auswirkungen von Informationssignalen im Fokus. So werden beispielsweise die Veränderungen des Handelsvolumens, der Preises oder der Marktliquidität in Folge einer Informationsveröffentlichung untersucht. Für interessierte Leser besteht ein Nutzen, wenn Modelle je nach Erkenntnisinteresse schnell identifiziert werden können. In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick über die wesentlichen Modelle zu diesem Forschungsgebiet geboten. Die abstrakte Modellierung dieser Wirkungszusammenhänge unterscheidet sich teilweise erheblich von den in der Realität vorliegenden Bedingungen am Kapitalmarkt. Von Interesse sind daher, neben der theoretischen Modellierung, empirische Studien, die anhand verschiedener Parameter die Auswirkungen von Informationssignalen in der Praxis untersuchen. Dabei ist von besonderer Relevanz inwiefern zentrale Modellergebnisse empirisch validiert werden können und welche Schwierigkeiten sich bei der empirischen Untersuchung von Accounting-Signalen ergeben.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.