Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Didaktik), Veranstaltung: Moderation von Onlineseminaren, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist die schriftliche Ausarbeitung des Referats, das ich am 15.06.2005 im Rahmen des Seminars „Moderation von Online-Seminaren“ unter Verwendung einer Microsoft Powerpoint-Präsentation gehalten habe. Praktisches Ziel des Referates war die Vermittlung der wichtigsten Grundlagen hinsichtlich einer gelungenen Moderation von Online-Seminaren. Dazu habe ich mich der Reflexion allgemeiner Moderationstechniken aus der vorangegangenen Seminarsitzung bedient und habe gemeinsam mit den Seminarteilnehmern die hierbei gewonnenen Erkenntnisse auf den Online-Bereich zu transferieren versucht. Den Schwerpunkt des Referats habe ich auf die Person des Moderators gelegt. Nachdem zunächst Grundlagen der Moderation wiederholt wurden, habe ich aus der Masse an Anforderungen, die an einen „guten“ Online-Moderator gestellt werden, drei Schwerpunkte herausgestellt: -seine Stimme, sein Sprechen, seine Rhetorik -sein Umgang mit moderner Kommunikationstechnologie -seine sozialen Kompetenzen („soft skills“) Die Aufstellung dieser schriftlichen Ausarbeitung folgt dem Verlauf und den Inhalten des Referats und ist daher in einen allgemeinen Teil zur Moderation, drei Abschnitte zu jeweils einem der oben genannten Schwerpunkte und ein Schlusswort gegliedert.