Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Romanisches Seminar), Veranstaltung: HS Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Analyse und dem Vergleich zweier Lehrwerke für den modernen Spanischunterricht beschäftigen. Eine exhaustive Analyse sämtlicher auf dem deutschen Markt erschienenen Werke wäre nicht sinnvoll, da es in erster Linie zu viele und in zweiter Linie zu schlechte Beispiele gibt, um an dieser Stelle bearbeitet zu werden. Ich werde mich also auf diejenigen Lehrwerke, die mir erwähnenswert scheinen, beschränken. Es handelt sich um die Titel Puente Nuevo 1 und Caminos, die für den Anfängerunterricht vorgesehen sind. Da es sich bei der von mir vorgenommenen Lehrwerkanalyse nicht um eine sich ausschließlich auf Literatur beziehende Arbeit handelt, werden vermehrt Vermutungen formuliert werden und Fragen offen bleiben. Die aus einer Themenpräsentation im Wintersemester 2003 im Fachdidaktikseminar hervorgegangenen Resultate basieren lediglich auf der Zusammenarbeit und den Überlegungen meiner Kommilitonen und mir, so dass eine Überprüfung der Ergebnisse in der Praxis nicht möglich ist, sondern sich lediglich vermuten lässt. Ziel der Analyse ist es, zu zeigen, welches Lehrwerk aus welchem Grund für den Spanischunterricht im Anfängerbereich geeignet ist. Zunächst wird ein kurzer historische Überblick über die Lehrwerkforschung gegeben, die einhergeht mit der Bedeutung und dem Wandel von Lehrwerken im Fremdsprachenunterricht in der letzen Hälfte der 20. Jahrhunderts bis heute. Danach wird ein Überblick gegeben über den Teilbereich der Lehrwerkanalyse und -kritik anhand seiner Entwicklung. Hieraus lässt sich ein Kriterienkatalog erstellen, mithilfe dessen eine Analyse von Lehrwerken durchgeführt werden kann. Im praktischen Teil werden die genannten Lehrwerke unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien untersucht. Nach der Analyse der einzelnen erfolgt ihr Vergleich mit einer Beurteilung.