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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Lehrplan Sport der Sekundarstufe 1 ist in drei Bereiche gegliedert. Der Bereich A umfasst die Teilbereiche Gerätturnen, Gymnastik und Tanz, Leichtathletik und Schwimmen, Bereich B die Ballsportarten (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball...). Pädagogischer Freiraum wird in Bereich C gewährleistet. Die Bereiche A und B werden in der siebten Klasse mit je 30 und Bereich C mit 40 Stunden angesetzt. Bei der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Lehrplan Sport der Sekundarstufe 1 ist in drei Bereiche gegliedert. Der Bereich A umfasst die Teilbereiche Gerätturnen, Gymnastik und Tanz, Leichtathletik und Schwimmen, Bereich B die Ballsportarten (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball...). Pädagogischer Freiraum wird in Bereich C gewährleistet. Die Bereiche A und B werden in der siebten Klasse mit je 30 und Bereich C mit 40 Stunden angesetzt. Bei der Durchführung einer Sportart der Bereiche A und B wird jeweils von einem zeitlichen Umfang von je 15 Stunden ausgegangen1. Die vorliegende Stunde kann eindeutig dem Bereich A und der dazu gehörenden Sportart Gymnastik und Tanz zugeordnet werden. Diese Sportart setzt in verschiedenen pädagogischen Perspektiven nach Dietrich Kurz sportliche Akzente, die auch in der vorliegenden Stunde zum Tragen kommen2: Der Aspekt „Gesundheit“ wird durch die Förderung der aeroben Ausdauer in meiner Stunde abgedeckt. Auch „Ausdruck“ und „Eindruck“ spielen beim Tanzen eine große Rolle. Daneben wird dem „Miteinander“ Rechnung getragen, da die Schülerinnen gemeinsam tanzen und in den folgenden Stunden in Zusammenarbeit eigene Bewegungsmuster in den Tanz einbauen werden. Die Folgestunden dienen weiterhin dem „Entwickeln gestalterischer Fähigkeiten in der Gruppe“3 (Sachkompetenz) sowie dem kooperativen Verhalten innerhalb einer Gruppe, insbesondere in Phasen der Bewegungsgestaltung (Sozialkompetenz).4 [...] 1 Lehrplan Sport Sek 1, S. 12 2 Lehrplan Sport Sek 1, S. 10 3 Lehrplan Sport Sek 1, S. 28 4 vgl. Lehrplan Sport Sek 1, S. 28