Der zukünftige Erfolg vieler Krankenhäuser hängt davon ab, ob es gelingt, immer mehr Patienten mit immer höheren Erwartungen an medizinischen Fortschritt und Behandlungsqualität zufriedenstellend zu betreuen – bei anhaltender Ressourcenknappheit und wachsendem Verdrängungswettbewerb.
Dieses Buch zeigt auf, wie jedes Krankenhaus die vermeintliche Quadratur des Kreises lösen kann: Mehr Leistung, bei verbesserter Qualität, mit sinkendem Aufwand! Die Vorschläge der Autoren beruhen auf langjähriger Erfahrung in der Beratung von Krankenhäusern und Krankenhausgruppen im In- und Ausland. Das Spektrum reicht von neuen Führungs- und Organisationsmodellen über die patientenzentrierte Gestaltung von Behandlungsabläufen und die Optimierung des Angebotsportfolios bis hin zur strategischen Repositionierung.
Für die zweite Auflage wurden alle Kapitel der Vorauflage aktualisiert. Die neue Auflage enthält außerdem zwei zusätzliche Kapitel zu den Themen „Qualität im Krankenhaus" und „Marketing und Kundenmanagement".
Dieses Buch zeigt auf, wie jedes Krankenhaus die vermeintliche Quadratur des Kreises lösen kann: Mehr Leistung, bei verbesserter Qualität, mit sinkendem Aufwand! Die Vorschläge der Autoren beruhen auf langjähriger Erfahrung in der Beratung von Krankenhäusern und Krankenhausgruppen im In- und Ausland. Das Spektrum reicht von neuen Führungs- und Organisationsmodellen über die patientenzentrierte Gestaltung von Behandlungsabläufen und die Optimierung des Angebotsportfolios bis hin zur strategischen Repositionierung.
Für die zweite Auflage wurden alle Kapitel der Vorauflage aktualisiert. Die neue Auflage enthält außerdem zwei zusätzliche Kapitel zu den Themen „Qualität im Krankenhaus" und „Marketing und Kundenmanagement".