Dieses Buch zeigt Wege auf, wie jedes Krankenhaus die vermeintliche Quadratur des Kreises lösen kann: Zum einen noch bessere medizinische und pflegerische Leistungen zu erbringen und zum anderen nachhaltig die Gewinnschwelle zu erreichen. Dies in einem Umfeld, in dem die Bundesländer versuchen, sich zunehmend aus der Investitionsfinanzierung zurückzuziehen, während gleichzeitig die Krankenkassen und -versicherer wieder verstärkt auf Kostensenkungen im Krankenhausbetrieb drängen. Auch wenn sich deutsche Krankenhäuser im internationalen Vergleich erstaunlich gut behaupten, so stellt "Weitermachen wie bisher" schon längst keine angemessene Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen mehr dar. Wer im überaus anspruchsvollen gesundheitspolitischen Umfeld überleben will, muss vielmehr bereit sein, neue Initiativen zu entwickeln und mit dem nötigen langen Atem auch konsequent umzusetzen. Die hier vorgestellten Ideen, Konzepte und Vorschläge geben den neuesten Stand der nationalen und internationalen Reformdiskussion wieder. Zugrunde liegen eigene Erfahrungen der Autoren in der Führung von Krankenhäusern, in Forschung und Lehre sowie in der Beratung von Krankenhäusern und Krankenhausgruppen im In- und Ausland. Die 5. Auflage wurde um zwei neue Kapitel zu den Themen Bekämpfung künftiger Pandemiewellen und Digitalisierung im Gesundheitswesen ergänzt.
Der Inhalt Deutsche Krankenhäuser im internationalen Vergleich · Herausforderungen und Handlungsfelder für die Krankenhausführung · Strategische Ausrichtung eines Krankenhauses · Innovatives Personalmanagement · Patientenzentrierte Behandlungsabläufe · Vorbereitung auf die nächste Pandemie · Optimierung der "Hotelleistungen" · Digitalisierung als Herausforderung · Qualität im Krankenhaus · Der Weg zur erfolgreichen Vermarktung von Krankenhausleistungen · Wirtschaftlichkeit und Controlling
Die Autoren Benjamin I. Behar ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und lehrt seit mehr als 10 Jahren an mehreren deutschen Universitäten. Kerstin Eisenbeiss ist Wirtschaftspsychologin und hat als Stipendiat der Deutschen Forschungsgesellschaft zur Identifikation von Mitarbeitern mit ihrem Unternehmen promoviert. Frank Löscher (LLM) hat für eine der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Weiterentwicklung von Krankenhäusern begleitet. Rainer Salfeld ist promovierter Gesellschaftsrechtler und Honorarprofessor für Wirtschaftswissenschaften sowie Autor zahlreicher Publikationen im Gesundheitssektor.
Der Inhalt Deutsche Krankenhäuser im internationalen Vergleich · Herausforderungen und Handlungsfelder für die Krankenhausführung · Strategische Ausrichtung eines Krankenhauses · Innovatives Personalmanagement · Patientenzentrierte Behandlungsabläufe · Vorbereitung auf die nächste Pandemie · Optimierung der "Hotelleistungen" · Digitalisierung als Herausforderung · Qualität im Krankenhaus · Der Weg zur erfolgreichen Vermarktung von Krankenhausleistungen · Wirtschaftlichkeit und Controlling
Die Autoren Benjamin I. Behar ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und lehrt seit mehr als 10 Jahren an mehreren deutschen Universitäten. Kerstin Eisenbeiss ist Wirtschaftspsychologin und hat als Stipendiat der Deutschen Forschungsgesellschaft zur Identifikation von Mitarbeitern mit ihrem Unternehmen promoviert. Frank Löscher (LLM) hat für eine der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Weiterentwicklung von Krankenhäusern begleitet. Rainer Salfeld ist promovierter Gesellschaftsrechtler und Honorarprofessor für Wirtschaftswissenschaften sowie Autor zahlreicher Publikationen im Gesundheitssektor.
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