Nicht lieferbar
Modernisierung und Nationalsozialismus. Zwischen Modernisierungstendenzen und nationalsozialistischer Ideologie (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,3, Universität Siegen (Universität Siegen), Veranstaltung: Historisches Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist zu zeigen, inwiefern der Nationalsozialismus eine moderne Bewegung war und inwiefern nicht und außerdem welchen Einfluss er auf Prozesse der Modernisierung und Rationalisierung im Deutschen Reich zu Zeiten der NSDAP hatte. Dazu wird kurz und knapp die Terminologie der Modernisierung aufgegriffen, um den Begriff im Gesamtzusammenhang der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,3, Universität Siegen (Universität Siegen), Veranstaltung: Historisches Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist zu zeigen, inwiefern der Nationalsozialismus eine moderne Bewegung war und inwiefern nicht und außerdem welchen Einfluss er auf Prozesse der Modernisierung und Rationalisierung im Deutschen Reich zu Zeiten der NSDAP hatte. Dazu wird kurz und knapp die Terminologie der Modernisierung aufgegriffen, um den Begriff im Gesamtzusammenhang der Arbeit besser verstehen zu können. Anschließend werden Tendenzen moderner als auch antimoderner Entwicklungen ideologiekritisch in den Bereichen der Wirtschaft, des Sozialen und der deutschen Wissenschaft aufgezeigt und analysiert, um am Ende resümierend die Frage beantworten zu können. Die Frage nach der Modernisierung im NS-Regime erhält ihre besondere Relevanz dadurch, dass man durch die methodische Forschung und Interpretation des historischen Kontextes Rückschlüsse auf beispielsweise später folgende Strukturen der Nachkriegszeit ziehen kann. Nicht wenige Historiker behaupten auch, dass Modernisierungstendenzen im dritten Reich sogar einen Effekt auf unsere heutigen Systeme und Strukturen in der Bundesrepublik haben. Bei der Betrachtung und Interpretation des Nationalsozialismus stößt man immer wieder auf eben solche historisch kontroverse und bis heute unklare Sachzusammenhänge bei denen Historikerinnen und Historiker verschiedene Quellen nutzen, um den Nationalsozialismus in die verschiedensten Kontexte einzuordnen und daraufhin die Vergangenheit besser rekonstruieren zu können. Es tun sich Fragen auf, die auf den ersten Blick nicht klar zu beantworten sind, so auch die Frage nach dem Nationalsozialismus und seiner Beziehung zur Modernisierung. Waren es die ideologischen Werte, mit denen eine anti-moderne Haltung einherging, die unter Hitlers Regime versucht worden sind zu bewahren oder machte das Regime schlussendlich mehr von Modernisierung und Fortschritt Gebrauch, als es damals geplant war? Die Forschung in dieser Hausarbeit wird zeigen, dass eine Frage wie diese, die ein ganzes Regime untersucht und versucht auf einen Sachverhalt eine klare Antwort zu bekommen, nicht mit einem simplen ja oder nein beantwortet werden kann. Vielmehr muss man die Aspekte der Modernisierung sinnvoll voneinander trennen und diese dahingehend mit dem Nationalsozialismus vergleichen, um feststellen zu können, wo der Nationalsozialismus Schnittstellen mit dem Modernisierungsprozess hatte. Es stellt sich die Frage, ob er ein Phänomen der Modernisierung war, oder ob Modernisierung nicht lediglich etwa eine Begleiterscheinung des Nationalsozialismus war.