Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,0, Hochschule Fresenius Düsseldorf (Akademie Mode und Design), Veranstaltung: Modetheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil der vorliegenden Hausarbeit werden vier Texte schriftlich zusammengefasst. Hierbei gehe ich zunächst auf biografische Gegebenheiten der einzelnen Autoren ein. Danach fasse ich den Text zusammen und arbeite die Kernthesen heraus. Zum Schluss gehe ich auf Besonderheiten im Text ein und auf die Haltung der Autoren zur Mode. Ich habe mich für die Texte: "Globale Ströme, lokale Begegnungen: Verräumlichung von implizitem ästhetischem Wissen in der High Fashion" von Joanne Entwistle; "Ueber die Moden" von Christian Garve; "Mode und Cynismus" von Friedrich Theodor Vischer und für die beiden Texte von Yuniya Kawamura "die japanische Revolution in der Pariser Mode" und "Fashion-ology" entschieden. Diese Texte geben meines Erachtens einen guten Einblick in die Modetheorie und greifen durch ihre geschichtliche Versetzung die Entwicklung der Mode auf. Im zweiten Teil sollen die Unterschiede und Ähnlichkeiten der Autoren sichtbar gemacht werden. Zuerst werden hierzu die Professuren und Fachrichtungen gegenübergestellt, sowie eine Einordnung in den zeitgeschichtlichen Kontext. Danach werden folgende Positionen direkt miteinander verglichen: Entstehung von Mode, "Trickle-Down-Prinzip" und "Was ist Mode?". Im letzten Teil dieser Hausarbeit, werde ich die Dynamik der modernen Mode anhand drei Faktoren erläutern, die zu unserer heutigen Mode geführt haben. Zunächst betrachte ich die Ausgangssituation heutzutage. Nach der Beschreibung der heutigen Situation, gehe ich auf die Faktoren ein, welche zu dieser Entwicklung beigetragen haben.
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