Friedhelm Kramer, Markus S. Kramer
Modulare Unternehmensführung 1 (eBook, PDF)
Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg
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Modulare Unternehmensführung 1 (eBook, PDF)
Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg
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Dieser praxisorientierte Leitfaden beschreibt die Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Neugestaltung des Unternehmens und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. In der übersichtlichen Darstellung finden Führungskräfte Anregungen und Anleitungen, um ihre eigenen Strategiekonzepte zu entwickeln. Concise text: Der praxisorientierte Leitfaden zeigt die Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Neugestaltung der Geschäftsbereiche und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 51.92MB
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Dieser praxisorientierte Leitfaden beschreibt die Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Neugestaltung des Unternehmens und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. In der übersichtlichen Darstellung finden Führungskräfte Anregungen und Anleitungen, um ihre eigenen Strategiekonzepte zu entwickeln. Concise text: Der praxisorientierte Leitfaden zeigt die Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Neugestaltung der Geschäftsbereiche und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 341
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642975004
- Artikelnr.: 53102829
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 341
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
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- ISBN-13: 9783642975004
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Wandel und Dynamik.- Konjunkturkrise und Strukturwandel.- Technologischer Wandel.- Standortprobleme.- Unzureichende Anpassungsmaßnahmen.- Wertewandel.- Handlungsbedarf.- Modernes Management.- Mitarbeiterqualifikation und -engagement.- Unternehmenskultur.- Auswirkungen.- 2. Qualitätsmanagement.- Qualität und Zuverlässigkeit.- Technische Qualität.- Total Quality Management.- Präventive Qualitätssicherung.- Lieferanten- und Kundenprinzip.- Motivation zur Qualität und Messung von Erfolgen.- Auswirkungen.- 3. Kundennutzen und Qualitätsplanung.- Kundenprobleme bzw. -bedürfnisse.- INutzen.- Marken bzw. Logos.- Kaufverhalten von Konsumenten.- Käufermerkmale.- Kaufprozeß.- Käufereinstellungen.- Kaufverhalten im gewerblichen Bereich.- Kundenzufriedenheit und Marketingkompetenz.- Marktorientierte Neuproduktplanung.- Ablaufstufen des Neuprodukt-Planungsprozesses.- Auswirkungen.- 4. Wertschöpfung und Geschäftsprozesse.- Wertschöpfungskette.- Geschäftsprozesse.- Auswirkungen.- 5. Preis-/Leistungsverhältnis als Schlüsselfaktor.- Kernerfolgsfaktoren im Wettbewerbsvergleich.- Erfolgsfaktoren zur Gestaltung des Schlüsselfaktors.- Preis.- Zielkosten.- Preisbildung und Preispolitik.- Kapazitätsengpässe und Preisbildung.- Verkaufspreis und ISO-Deckungsbeitragskurve.- Grenz- oder Mindeststückzahl für das neue Produkt.- Nutzenerwartungen, Preisbereitschaft und Preisurteil des Kunden.- Preisdifferenzierungen.- Kundennutzen und Preis.- Nutzwert.- Preis-/Nutzen-Relationen.- Auswirkungen.- 6. Kostenmanagement.- Reengineering, Prozeßdesign und Prozeßinnovation.- Gewinn als Steuerungsgröße.- Rechengrößen für das Preis-/Kostenmanagement.- Kosten-Controlling.- Stückkostenanalyse.- Prozeßkosten.- Rechnen in Kostenschichten.- Kostenstellen-Betrachtungen.-Gewinnschwellenanalyse.- Kosten über die Zeit.- Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Verfahrensvergleiche.- Vorgehenskonzept.- Auswirkungen.- 7. Zeitmanagement.- Zeit als Wettbewerbsfaktor.- Zeitpunkt und Zeitdauer.- Optimaler Markteintrittszeitpunkt.- Auswirkungen.- 8. Marketing als Führungsphilosophie.- Markterfolge als Ergebnisvoraussetzung.- Marketingpolitik und -strategie.- Kundennähe und Vertrieb.- Marketingkonzeption und Marketingplan.- Marketing-Mix.- Neuproduktpolitik.- Einführungsmarketing für neue Produkte.- Markteinführungsvorbereitungen.- Auswirkungen.- 9. Technologie-Management.- Zweck des Technologie-Managements.- Ziele des Technologie-Managements.- Einflüsse, Wirkungen und Verknüpfungen.- Möglichkeiten des Technologie-Managements.- Interne Lenkungs- und Einflußmöglichkeiten.- Technologie-Management-Strategien und Aktionen.- Alternative Technologie-Management-Strategien.- Organisation und Kontrolle.- Auswirkungen.- 10. Wettbewerb und Wettbewerbs-Bestimmungsgrößen.- Einflußgrößenvielfalt.- Wettbewerbssituation in der eigenen Branche.- Aufkommen neuer Wettbewerber.- Stärke der Abnehmer.- Substitutionen.- Verhandlungsmacht der Lieferanten.- Einflüsse aus dem unternehmerischen Umfeld.- Auswirkungen.- 11. Erkenntnisverdichtung und Diagnose.- Markt- und Wettbewerbskräfte erkennen und aktivieren.- Konventionelles Management am Ende der S-Kurve.- Diagnosegerüst und seine praktische Anwendung/Ausblick.- 12. Literatur.- Sachwortverzeichnis.
1. Wandel und Dynamik.- Konjunkturkrise und Strukturwandel.- Technologischer Wandel.- Standortprobleme.- Unzureichende Anpassungsmaßnahmen.- Wertewandel.- Handlungsbedarf.- Modernes Management.- Mitarbeiterqualifikation und -engagement.- Unternehmenskultur.- Auswirkungen.- 2. Qualitätsmanagement.- Qualität und Zuverlässigkeit.- Technische Qualität.- Total Quality Management.- Präventive Qualitätssicherung.- Lieferanten- und Kundenprinzip.- Motivation zur Qualität und Messung von Erfolgen.- Auswirkungen.- 3. Kundennutzen und Qualitätsplanung.- Kundenprobleme bzw. -bedürfnisse.- INutzen.- Marken bzw. Logos.- Kaufverhalten von Konsumenten.- Käufermerkmale.- Kaufprozeß.- Käufereinstellungen.- Kaufverhalten im gewerblichen Bereich.- Kundenzufriedenheit und Marketingkompetenz.- Marktorientierte Neuproduktplanung.- Ablaufstufen des Neuprodukt-Planungsprozesses.- Auswirkungen.- 4. Wertschöpfung und Geschäftsprozesse.- Wertschöpfungskette.- Geschäftsprozesse.- Auswirkungen.- 5. Preis-/Leistungsverhältnis als Schlüsselfaktor.- Kernerfolgsfaktoren im Wettbewerbsvergleich.- Erfolgsfaktoren zur Gestaltung des Schlüsselfaktors.- Preis.- Zielkosten.- Preisbildung und Preispolitik.- Kapazitätsengpässe und Preisbildung.- Verkaufspreis und ISO-Deckungsbeitragskurve.- Grenz- oder Mindeststückzahl für das neue Produkt.- Nutzenerwartungen, Preisbereitschaft und Preisurteil des Kunden.- Preisdifferenzierungen.- Kundennutzen und Preis.- Nutzwert.- Preis-/Nutzen-Relationen.- Auswirkungen.- 6. Kostenmanagement.- Reengineering, Prozeßdesign und Prozeßinnovation.- Gewinn als Steuerungsgröße.- Rechengrößen für das Preis-/Kostenmanagement.- Kosten-Controlling.- Stückkostenanalyse.- Prozeßkosten.- Rechnen in Kostenschichten.- Kostenstellen-Betrachtungen.-Gewinnschwellenanalyse.- Kosten über die Zeit.- Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Verfahrensvergleiche.- Vorgehenskonzept.- Auswirkungen.- 7. Zeitmanagement.- Zeit als Wettbewerbsfaktor.- Zeitpunkt und Zeitdauer.- Optimaler Markteintrittszeitpunkt.- Auswirkungen.- 8. Marketing als Führungsphilosophie.- Markterfolge als Ergebnisvoraussetzung.- Marketingpolitik und -strategie.- Kundennähe und Vertrieb.- Marketingkonzeption und Marketingplan.- Marketing-Mix.- Neuproduktpolitik.- Einführungsmarketing für neue Produkte.- Markteinführungsvorbereitungen.- Auswirkungen.- 9. Technologie-Management.- Zweck des Technologie-Managements.- Ziele des Technologie-Managements.- Einflüsse, Wirkungen und Verknüpfungen.- Möglichkeiten des Technologie-Managements.- Interne Lenkungs- und Einflußmöglichkeiten.- Technologie-Management-Strategien und Aktionen.- Alternative Technologie-Management-Strategien.- Organisation und Kontrolle.- Auswirkungen.- 10. Wettbewerb und Wettbewerbs-Bestimmungsgrößen.- Einflußgrößenvielfalt.- Wettbewerbssituation in der eigenen Branche.- Aufkommen neuer Wettbewerber.- Stärke der Abnehmer.- Substitutionen.- Verhandlungsmacht der Lieferanten.- Einflüsse aus dem unternehmerischen Umfeld.- Auswirkungen.- 11. Erkenntnisverdichtung und Diagnose.- Markt- und Wettbewerbskräfte erkennen und aktivieren.- Konventionelles Management am Ende der S-Kurve.- Diagnosegerüst und seine praktische Anwendung/Ausblick.- 12. Literatur.- Sachwortverzeichnis.