Während in der Vergangenheit IT-Dienstleistungen oft für einzelne Nachfrager entwickelt und implementiert wurden, zeichnet sich inzwischen ein Trend zu ihrer Industrialisierung ab. IT-Dienstleistungen sollen bedarfsorientiert und mit Produktionskostenvorteilen gegenüber der Eigenerstellung angeboten werden. Spezifische Anforderungen der Unternehmen erlauben aber keine vollständige Standardisierung. Tilo Böhmann untersucht, wie sich bei Sachgütern erfolgreich umgesetzte modulare Produktarchitekturen auf IT-Dienstleistungen übertragen lassen, um Nutzenpotentiale für das Service Engineering und das Servicemanagement zu erschließen. Durch eine umfassende Untersuchung der Gestaltungselemente von IT-Dienstleistungen und ihrer dienstleistungsspezifischen Merkmale leitet der Autor eine Methode zum Entwurf modularer Servicearchitekturen her, bei der Systemkomponenten, Serviceprozesse und die Schnittstelle zur Nachfragerorganisation bei der Modulbildung berücksichtigt werden. Um die Anwendung der Methode zu demonstrieren, wird ein durchgängiges Fallbeispiel eingesetzt.
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